euro adhoc: LPKF Laser & Electronics AG / Lizenzverhandlung zwischen Degussa AG und LPKF Laser & Electronics AG zur Forcierung des 3D-MID-Bereiches erfolgreich abgeschlossen (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Zwischen der Degussa AG und LPKF Laser & Electronics AG ist ein Know-how und Lizenzvertrag geschlossen worden. Hiermit erwirbt die Degussa AG die Lizenzrechte zur Produktion und Vermarktung von dotiertem vernetzbaren PBT-Granulat (Polybutylen-terephtalat). Damit ist weltweit erstmalig ein spezieller dotierter thermoplastischer Kunststoff für die Elektronikindustrie verfügbar. Auf Basis dieses Kunststoffs können mittels eines von der LPKF hergestellten und vertriebenen Lasers die Oberflächen des Thermoplastes aktiviert und metallisiert werden.
Hintergrund dieser innovativen Technologie ist es, Leiterbahnfunktionen direkt auf die Innenseite von Elektronikgehäusen zu übertragen. Hierdurch entstehen Prozess- und Kostenvorteile für die Produktion von dreidimensionalen Teilen der Mechatronik und Mikroelektronik.
Durch den Abschluss des Know-how- und Lizenzvertrags wird erstmals die industrielle Verfügbarkeit dieses dotierten Thermoplastgranulats am Markt sichergestellt, so dass die Chancen der Vermarktung dieser LPKF-Lasertechnologie im 3D-MID-Bereich deutlich gesteigert werden. Bezüglich der Lizenzierung weiterer dotierter Kunststoffe befindet sich LPKF in entsprechenden Verhandlungen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 17.04.2003

Emittent: LPKF Laser & Electronics AG
Osteriede 7
DE-30827 Garbsen