Neues "Geburten"-Buch: Entscheidungshilfen in Wort und Bild

Fotograf Michael Appelt und APA-Journalist Wolfgang Huber-Lang dokumentierten "Sieben Möglichkeiten, ein Kind auf die Welt zu bringen - von der Meeresgeburt bis zum Kaiserschnitt"

Wien (OTS) - Werdende Eltern stehen immer wieder vor dem gleichen Problem: Wer sich über Geburten informieren möchte, kann zwar auf eine Fülle von Ratgeber-Literatur zurückgreifen, wird aber mit einem entweder schöngefärbten oder ideologisch geprägten Bild der Geburt konfrontiert. Wer erfahren will, was ihn wirklich erwartet, ist auf Gespräche im Freundeskreis angewiesen. Das soeben im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienene Buch "Geburten. Sieben Möglichkeiten, ein Kind auf die Welt zu bringen - von der Meeresgeburt bis zum Kaiserschnitt" schließt eine Lücke auf dem Buchmarkt.

Der Wiener Fotograf Michael Appelt hat mit seiner Kamera Geburten begleitet und dabei die Momente höchsten Glücks ebenso dokumentiert wie jene des heftigsten Schmerzes. Angst und Hoffnung, Liebe und Verzweiflung, Kraft und Erschöpfung liegen dabei oft nur einen Auslöser-Klick voneinander entfernt. Die Geschichten, die Appelt mit seinen Foto-Essays erzählt, werden ergänzt durch die Erinnerungen der "Hauptdarsteller". Der APA-Journalist Wolfgang Huber-Lang hat mit den jeweiligen Eltern lange Gespräche geführt und ihre Aussagen so zusammengestellt, dass der Eindruck entsteht, man höre ihnen am Wohnzimmertisch zu.

Das neue Buch bietet werdende Eltern nicht nur authentische Erfahrungsberichte, sondern auch eine echte Entscheidungshilfe. Denn die sieben Geburten decken ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab, von der Hausgeburt bis zur Meeresgeburt, vom Geburtshaus bis zum Kaiserschnitt. Eines freilich belegt dieses Buch ebenso: Jede Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis.

(S E R V I C E - "Geburten - Sieben Möglichkeiten, ein Kind auf die Welt zu bringen - von der Meeresgeburt bis zum Kaiserschnitt", Michael Appelt und Wolfgang Huber-Lang, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 216 Seiten mit 158 Abbildungen, 28,80 Euro,
ISBN 3-89602-427-2)

Wolfgang Huber-Lang
Tel. 01 / 36060-1800