UNGARN -noch 381 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Wien (OTS) - - Balaton Festival in Keszthely Mai 2003

Die neue Saison wird im größten Ort am Balaton, im am Westufer gelegenen Keszthely, gebührend gefeiert. Schon am 1. Mai beginnt es mit dem feierlichen Fahnenhissen und Feuerwerk, während des ganzen Monats folgen Konzerte, Straßentheateraufführungen, Pferdeshows, Ausstellungen, Folkloreprogramme mit Musik und Tanz, Platzkonzerte und natürlich sportliche Wettbewerbe auf dem See.

Einige der Höhepunkte des bunten, abewechslungsreichen Programmes sind die Auführungen der Straßenkünstler mit Theater, Marionettentheater, Umzügen und vielem mehr am 13., 14. Und 15. Mai, das Konzert des Mendelsohn Kammerorchesters am 19. Mai, Musikabende im prachtvollen Rathaus, der Gesellschaftstanzwettbewerb für Professionisten und Laien am 25. Mai, sowie ein Blasmusik-Galakonzert und schließlich das Dixiland-Abschlußkonzert am 29. Mai.

Informationen: Balaton Fesztivál Alapítvány. H-8360 Keszthely, Kossuth u. 28. Tel./Fax 0036/83/314286, balatonf@axelero.hu

- Diósgyörer Burgspiele in Miskolc 22.-25. Mai 2003

Vor der historischen Kulisse der Miskolcer Burg Diósgyör gibt es seit 1986 mittlerweile renommierte Theater- und Puppentheateraufführungen, Ritterturniere, Bogenschützen- und Reitervorführungen, Fahnenwerfen und internationale Militärturniere, einen mittelalterlichen Jahrmarkt, Kunsthandwerker und eine Zimmsoldatenausstellung. Die Besucher können an amüsanten Wettkämpfen und selbstverständlich am mittelalterlichen Festmahl teilnehmen.

Informationen: Tourinform Miskolc. H-3525 Miskolc, Rákóczi u. 2. Tel. 0036/46/350425, Fax 0036/46/350439, miskolc@tourinform.hu

- BARTÓK & MOZART - Opernfestival 2003 in Miskolc 11.-22. Juni 2003

Die erste Veranstaltung im vergangenen Jahr war gleich ein so durchschlagender Erfolg, daß die Veranstalter nicht nur das Festival, sondern auch den Titel "Tor des Ostens" beibehalten möchten. Die Veranstaltungsreihe zeigt derart hohes Niveau, daß das Festival auf dem besten Weg ist "das" Bartók-Festival der Welt und ein Pendant zu den Salzburger Festspielen zu werden.

Im Jahr 2003 werden Weltstars der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera New York, dem Covent Garden London und dem Bolshoitheater Moskau teilnehmen. Das Programm umfaßt Opern, symphonische Konzerte und Kammermusik.

Ein besonderer Musikgenuß für Freunde klassischer Musik! Informationen: Miskolcer Opernfestival Gem.Ges. H-3525 Miskolc, Déryné u. 1. Tel. 0036/46/509407, Fax 0036/46/509 408, operami@axelero.hu, Internet: http://www.operafesztival.hu

Ungarisches Tourismusamt
Tel. 01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15.
ungarn@ungarn-tourismus.at,
Internet: http://www.hungarytourism.hu,

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0002