Neuer Lehrgang "Online-Redaktion" am WIFI Wien

Die ersten Absolvent/-innen haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Wien (OTS) - Im Zuge der Professionalisierung der
Internetauftritte von Unternehmen und Institutionen, nimmt die Tätigkeit in einer Online-Redaktion einen immer zentraleren Stellenwert ein. Es ist heute nicht mehr ausreichend, eine Website einmalig zu gestalten. Ein professioneller Internetauftritt muss aktuelle, dem Medium entsprechend aufbereitete Inhalte bieten. Dazu ist eine redaktionelle, durchgängige Betreuung erforderlich, die durch Online-Redakteur/-innen gewährleistet wird.

Diesen Anforderungen wird der neue Lehrgang "Online-Redaktion" am WIFI Wien gerecht. Das modulare Prinzip ermöglicht binnen 21 Trainingsstagen mehr als nur einen kurzen Einblick. Profis schulen die Teilnehmer/-innen in ihrem Spezialgebiet und ermöglichen die Anwendung des neu erworbenen Wissens in Form von praktischen Übungen. Vor kurzem haben alle Teilnehmer/-innen des ersten Lehrganges die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden.

Vielseitigkeit ist gefordert

Die Anforderungen an Online-Redakteur/-innen sind sehr vielseitig. Neben technischem Basiswissen rund um Content Management ist Know-how in den Bereichen der journalistischen und marketingtechnischen Grundlagen erforderlich. Aber auch Text- und Bildbearbeitung sowie Einbindung von Audio und Video gehören zu den Aufgaben. Wichtig ist, dass diese Schritte unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen erfolgen.

Wer Interesse an dieser zukunftsorientierten Ausbildung in einem interessantem Aufgabengebiet hat, kann bereits am 23. April 2003 den nächsten Starttermin nutzen. Auch im nächsten Kursjahr wird der Lehrgang im Angebot sein. Anfang Oktober 2003 besteht die nächste Möglichkeit einzusteigen.Für weitere Informationen und Buchungen steht der WIFI Wien Kundenservice unter
01/476 77-555 zur Seite. Oder besuchen Sie den eShop im Internet unter http://www.wifiwien.at

WIFI Wien
Reinhard Mittermaier