Osterferien starten kommendes Wochenende

Besonders in den Ferien ereignen sich viele Verkehrs-Unfälle. KfV gibt Tipps für die sichere Osterreise!

Wien (OTS) - Die Osterferien stehen vor der Tür - für Urlauber gilt es, die Reise verkehrssicherheitsorientiert zu planen. Durch das wechselhafte Wetter ist besondere Vorsicht geboten! Urlauber sollten ihre Fahrweise an die Witterung anpassen, genügend Abstand halten und sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Partnerschaftliches Verhalten sollte der Grundsatz Nummer Eins sein.

Im Jahr 2002 ereigneten sich zwischen Karfreitag und Ostermontag 397 Unfälle auf Österreichs Straßen; dabei wurden 551 Menschen verletzt und zwölf getötet.

Damit der Urlaub den Erholungswert hält den er verspricht, heißt es vor allem auf der Straße: Keine Hektik! KfV-Direktor Dr. Othmar Thann empfiehlt: "Halten Sie genügend Sicherheitsabstand zum Fahrzeug vor Ihnen ein. Richtiges Abstandverhalten trägt maßgeblich zur Homogenität des Verkehrsflusses bei, dadurch kommen alle besser und sicherer voran. Wählen Sie eine angepasste Fahrgeschwindigkeit - das beruhigt nicht nur den Verkehr, sondern auch die Nerven! Schließlich ist nichtangepasste Geschwindigkeit eine der Hauptunfallsursachen im Straßenverkehr."

Müdigkeit nicht unterschätzen

Ist eine längere Reise geplant, ist es besonders wichtig sich den Tag einzuteilen und die Fahrt vernünftig zu planen. Der Urlaub sollte schon mit der Reise beginnen. Müdigkeit sollte - vor allem im Straßenverkehr - nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Regelmäßige Pausen bewahren vor tödlichem Sekundenschlaf - am besten alle zwei bis drei Stunden eine Rast einlegen. Verzichten Sie auf deftige Speisen! Gymnastik, Dehnungsübungen oder einfach rasches Gehen an der frischen Luft aktivieren den Körper wieder.

Treten beim Fahrer - das kann auch durch den Beifahrer gut beobachtet werden - Warnsignale, wie ständiges Gähnen, starrer Blick oder schwere Augenlider auf, dann ist allerhöchste Zeit für eine längere Fahrpause. Weitere Signale für dringend notwendigen Erholungsschlaf sind: Verspannung in der Nackenmuskulatur, Müdigkeit in den Armen, Schwere des Kopfes sowie Konzentrationsstörungen.

Stau - Was tun?

Ein Stau - meist unvermeidlicher Bestandteil zu den Hauptreisezeiten - kann umgangen werden, wenn neben der Planung der Route der Tag (manchmal genügt auch schon eine andere Uhrzeit) des Reisebeginns flexibel gewählt wird. Wer einen Tag später wegfährt, erspart sich verstopfte Verkehrswege und kommt bestimmt ausgeruhter und sicherer ans Ziel.

Licht anknipsen

Das KfV empfiehlt allen Autofahrern ihr Licht auch tagsüber aufzudrehen: Licht am Tag erhöht Ihre eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer - besser sehen und gesehen werden.

Das KfV wünscht frohe Ostern und eine gute und sichere Fahrt!

Kuratorium für Verkehrssicherheit
Mag. Alexandra Ludvik
Tel.: (++43-1) 71 770/225

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KVS0001