ÖAMTC: Spritpreis-Vergleich lohnt sich auch im Osterurlaub

Preisbewusstes Tanken macht sich in Österreich ebenso bezahlt wie im Ausland

Wien (ÖAMTC-Presse) - Eine aktuelle ÖAMTC-Erhebung der Spritpreise im Vergleich mit dem benachbarten Ausland beweist: "Am günstigsten fahren die Autofahrer in Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Kroatien, wo ein Liter Superbenzin oder Diesel deutlich weniger als einen Euro kostet. In der Schweiz haben Dieselfahrer das Nachsehen:
Ein Liter kostet mit durchschnittlich 0,97 Euro mehr als ein Liter Superbenzin mit 0,90 Euro. Zu den teuren Spritpreis-Nationen zählen vor allem Italien und Deutschland", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau.

Die Club-Experten haben die Richtwerte bei den Spritpreisen in den beliebtesten Urlaubsländern pro Liter in Euro recherchiert. Der erste Wert betrifft Superbenzin unverbleit mit 95 Oktan, der zweite den Dieselpreis:

• Deutschland: 1,11 und 0,92 Euro
  • Italien: 1,07 und 0,91 Euro
  • Kroatien: 0,90 und 0,81 Euro
  • Schweiz: 0,90 und 0,97 Euro
  • Slowakei: 0,72 und 0,74 Euro
  • Slowenien: 0,79 und 0,71 Euro
  • Tschechien: 0,87 und 0,76 Euro
  • Ungarn: 0,99 und 0,89 Euro

In Österreich zahlt man im Westen mehr für Kraftstoffe als im Osten

Für Österreich-Urlauber lohnt sich ebenfalls der Preisvergleich. Bis zu 0,14 Euro pro Liter kann der Preisunterschied hierzulande betragen. Bei einer durchschnittlichen Tankfüllung macht die Ersparnis rund acht Euro aus. "Wer vom Osten in den Westen reist, muss sich auf ein höheres Preisniveau gefasst machen", warnt Brugger-Brandau. Der ÖAMTC hat ebenfalls die günstigsten Preise pro Bundesland erhoben. Der erste Wert betrifft wiederum Superbenzin unverbleit mit 95 Oktan, der zweite den Dieselpreis:

• Burgenland: 0,833 und 0,709 Euro
  • Kärnten: 0,820 und 0,730 Euro
  • Niederösterreich: 0,834 und 0,691 Euro
  • Oberösterreich: 0,850 und 0,714 Euro
  • Salzburg: 0,906 und 0,723 Euro
  • Steiermark: 0,818 und 0,699 Euro
  • Tirol: 0,869 und 0,736 Euro
  • Vorarlberg: 0,909 und 0,789 Euro
  • Wien: 0,839 und 0,659 Euro

Zum Vergleich betragen die Höchstpreise für Superbenzin 0,939 Euro und für Diesel 0,814 Euro pro Liter.

Günstige Tankmöglichkeiten und tagesaktuelle Preisübersichten finden sich im Internet unter http://www.oeamtc.at/sprit. Die Preisabfragen können nach Kraftstoffsorte, Bundesland oder Ort sortiert vorgenommen werden. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann Preisinfos auch unter der Telefonhotline 0810-120-120 einholen. Für Reisen ins Ausland bietet der Club aktuelle Treibstoffpreise und viel Wissenswertes unter http://www.oeamtc.at/reise/.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Sabine Fichtinger