Neues Service der AK im Internet: Prüfen Sie Ihr Haushaltsbudget auf einen Klick

AK gibt Tipps für das Geldbörsel - 100 Antworten auf 100 Fragen zum Thema Geld

Wien (AK) - Die Konsumenten brauchen für ihr Geld mehr Sicherheit:
Unter www.akwien.at/Geld haben daher die AK Konsumentenschützer die wichtigsten 100 Antworten auf 100 Fragen zu Geld, Kredit, Sparen und Konto zusammengestellt. Neu gibt es auch den Haushaltsbudgetrechner im Internet für die Geldplanung. Die AK zeigt, wie Sie Schritt für Schritt Ordnung in Ihre Finanzen bringen und Geld sparen können.

Sie möchten wissen, wie Sie bei Ihrer Bank mehr Zinsen am Sparbuch "herausholen"? Sie fragen sich, ob die Zinsen Ihres Kredites marktkonform sind? Bei einer Auslandsüberweisung ist etwas schief gegangen? Die AK bietet auf Geld-Fragen ein neues Service unter www.akwien.at/Geld. Interessierte KonsumentInnen finden kurz gefasste und kompetente Antworten auf wichtige Fragen (FAQ) des "Banklebens". Der Bogen spannt sich von Kreditzinsen ("Bei welchen Kreditverträgen ist eine Zinsüberprüfung sinnvoll?") bis hin zu Kreditvermittlern ("Was macht ein Kreditvermittler?"). Momentan stehen unseren Website-Usern elf Themenbereiche zur Verfügung: Sparbuch, Girokonten, Auslandsüberweisungen, Kreditzinsen, Fremdwährungskredite, Umschuldung, Bürgschaften, Geldanlagen, Bausparen, Finanzberater und Kreditvermittler.

Darüber hinaus gibt es einen neuen Internetrechner "Haushaltsbudget" unter www.akwien.at/Geld für die monatliche Budgetplanung, den die Schuldnerberatung der AK Wien zur Verfügung gestellt hat. Eingeblendete Kommentare zeigen an, wo Sie den roten Rechenstift ansetzen sollten. Viele KonsumentInnen wissen gar nicht, wieviel Geld sie Monat für Monat einnehmen und ausgeben. Dabei ist private Finanzplanung gar nicht aufwändig. Die AK schaut auf Ihr Geld und zeigt, wie Sie Schritt für Schritt Ordnung in Ihre Finanzen bringen - und Geld dabei sparen können.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation