Begeisterung über neue Wiener Hauptbücherei

Großer Ansturm am ersten Öffnungstag

Wien (OTS) - Dienstag war der erste Publikumstag der neuen Wiener Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz. Bereits nach einer Stunde konnten rund 1.500 BesucherInnen gezählt werden. Bis zur Sperrstunde um 19.00 Uhr kamen an diesem ersten Tag rund 7.000 Neugierige und Interessierte.

350 neue Leserinnen und Leser haben sich an diesem ersten Tag eingetragen und eine Lesekarte gelöst. Viele der BesucherInnen wollten sich das Gebäude von innen ansehen, ohne die Möglichkeiten der Fernleihe zu nutzen. Trotz des großen Besucherandrangs war es möglich, in Ruhe zu schmökern, zu recherchieren und zu lesen. Die neue Bücherei zeigte sich bereits am Dienstag als urbaner Treffpunkt und zugleich als ausgesprochen kontemplativer Ort. Die Möglichkeit, Bücher bei der Entlehnung selbst elektronisch zu verbuchen, die in Wien ein Novum darstellt, wurde bereits am ersten Tag genutzt - das technische System und die Büchertransportanlage funktionierten fehlerfrei.****

In der neuen Hauptbücherei warten 300 000 Medien, davon 240 000 Bücher und 60 000 audiovisuelle Medien sowie nationale und internationale Zeitungen und Zeitschriften auf NutzerInnen. Das Team der Hauptbücherei geht davon aus, dass in den nächsten zwei Wochen überdurchschnittlich viele Medien entliehen werden. Doch auch die 130 Benutzer-PCs (Internet, Datenbanken, Katalogrecherche), die 150 Studien- und Schmökerplätze und die 40 Audio- und Videoplätze werden ausgelastet sein. An der Behebung kurzfristiger Netzüberlastungen, die in Spitzenzeiten aufgetreten sind, wird gearbeitet.

o Daten und Informationen:
Büchereien Wien
Hauptbücherei
Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
o Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11-19 Uhr
Sa: 10-14 Uhr

Informationen: http://www.buechereien.wien.at

rk-Fotoservice: http://www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) eg

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Gunther Laher
Tel: 4000 84 531, mobil 0664 826 77 94
lag-stb@m13.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0008