Letzte Klappe für ORF-Movie "Gefährliche Gefühle"

Dreharbeiten mit Katharina Böhm und Harald Krassnitzer abgeschlossen

Wien (OTS) - Heute, Dienstag, den 8. April 2003, fällt in Schwaz
in Tirol die letzte Klappe zu "Gefährliche Gefühle", einem spannenden TV-Movie mit hochkarätiger Besetzung. Neben Katharina Böhm und Harald Krassnitzer standen Marion Mitterhammer, Monica Bleibtreu, Christel Peters und Jasmin Schwiers unter der Regie von Martin Enlen ("Bella Block", "Blonde Fracht") an verschiedenen Drehorten in Tirol vor der Kamera. Für das Drehbuch zeichnet Henriette Piper verantwortlich. Die Dreharbeiten zu dieser rund 90-minütigen Fernsehproduktion, die am 4. März in Vent im Ötztal aufgenommen wurden, fanden ihr Finale in Schwaz bei Innsbruck. Hier entstanden die Gerichtsszenen, in denen sich herausstellt, ob die von Katharina Böhm gespielte Hebamme nun eine Heldin oder eine Mörderin ist. Im ORF wird der Film - eine Koproduktion von U5-Filmproduktion, ZDF und ORF, hergestellt mit Unterstützung von Hessen Invest Film und Cine Tirol - voraussichtlich 2004 zu sehen sein.

Zum Inhalt:

Ein Dorf in den Alpen, die Straßen verschneit, das Dorf abgeschnitten: Die Hebamme Andrea Berger (Katharina Böhm) wird zur Patientin Brigitte Aigner (Marion Mitterhammer) gerufen. Freiwillig würde sich Brigitte Andrea nicht ausliefern, denn Andrea ist die Geliebte ihres Mannes Valentin (Harald Krassnitzer).
Andrea tut ihre Pflicht. Sie untersucht, entscheidet ein wehenhemmendes Mittel zu spritzen und auf den Helikopter zu warten. Plötzlich klagt Brigitte über starke Kopfschmerzen. Kurz darauf ist sie tot. Andrea versucht wieder zu beleben, aber der Blutdruck fällt, die Herztöne des Babys werden schwächer. Andrea entscheidet:
Wenigstens das Kind soll eine Chance haben! Sie holt sich das Einverständnis von Brigittes Mutter Veronika (Monica Bleibtreu), nimmt ein Skalpell und entbindet das Baby. Es muss beatmet werden, aber es lebt.
In der Trauer um die verstorbene Tochter und aus Solidarität mit ihrer 15-jährigen Enkelin (Jasmin Schwiers), die die Geliebte des Vaters hasst, verbohrt sich Veronika immer mehr in die Vorstellung, dass Brigitte noch gelebt hat, als Andrea in ihren Bauch schnitt. Es kommt zu einem Gerichtsverfahren gegen Andrea. Die Anklage lautet auf Mord. Andrea soll die Frau ihres Liebhabers getötet haben, um eine Zukunft mit Valentin zu haben. Schließlich hält nur noch Andreas Großmutter Margret (Christel Peters) zur Angeklagten.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0004