Neue Infobroschüre für ausländische Studierende

"Foreigners.Info" mit allen wichtigen Kontaktadressen

Wien (OTS) - Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) und die Internet-Plattform AusländerIn.at bieten ein neues Serviceprodukt für ausländische Studierende. Die Broschüre "Foreigners.Info" enthält sämtliche für in Österreich studierende AusländerInnen relevanten Telefonnummern, Post- und Internetadressen. Die Broschüre soll dabei helfen, für Fragen der Aufenthaltserlaubis, Anmeldung, Krankenversicherung, Studienzulassung, Wohnungssuche, für Deutschkurse aber auch im Falle von rassistischen Übergriffen rasch die richtigen Kontakte verfügbar zu haben. Die Broschüre kann auf der Bundes-ÖH und auf jeder HochschülerInnenschaft an den Universitäten angefordert und abgeholt oder über die Hompages der ÖH (www.oeh.ac.at) sowie von AusländerIn.at (www.auslaenderin.at) bestellt werden. Der Inhalt der Broschüre ist unter www.foreigeners.info auch online verfügbar.

ÖH-Vorsitzende Andrea Mautz hofft, mit der Broschüre gerade jenen Studierenden eine umfassende Hilfestellung zu bieten, die es an Österreichs Universitäten am schwersten haben: "Ausländische Studierende werden mit der doppelten Studiengebühr belastet. Es ist uns daher besonders wichtig, ansonsten jede nur mögliche Erleichterung für diese Gruppe an Studierenden zu ermöglichen. Die Broschüre hilft dabei, sich als Ausländerin oder Ausländer in Österreich und an den Universitäten rascher zurechtzufinden."

Michael Wissgott von AusländerIn.at: "Wir haben diese Broschüre in Zusammenarbeit mit der ÖH erstellt, um den ausländischen Kolleginnen und Kollegen eine Orientierungshilfe zu geben. Bei spezifischen Problemen und konkreten Fragen helfen AusländerIn.at und das AusländerInnenreferat der ÖH natürlich jederzeit auch individuell weiter."

Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH)
Pressesprecher Answer Lang
Tel.: 01/310-88-80/59 bzw. 0664/528-51-90
Mail: answer.lang@oeh.ac.at