Kärntner Wintersaison weiter im Aufschwung

LHStv. Pfeifenberger sieht seine Wintertourismus-Strategie voll bestätigt - Kooperationen sind Schlüssel zum Erfolg

Klagenfurt (LPD) - In der bisherigen Wintersaison (November 2002
bis Februar 2003) konnte in Kärnten mit 2,174.461 Nächtigungen ein Plus von 2,0% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres registriert werden. Kärnten liegt mit diesem Ergebnis an der Spitze der österreichischen Winterdestinationen.

Auch bei den Umsätzen konnte Kärnten laut WIFO im Vergleich zu Gesamtösterreich mit einem Plus von 5,4 Prozent eine überdurchschnittliche Steigerung erzielen. Tourismusreferent LHStv. Ing. Karl Pfeifenberger sieht sich in seiner Strategie der letzten Jahre bestätigt. Werner Bilgram habe mit seinem Team gute Arbeit geleistet, so Pfeifenberger. Die Winter-Neupositionierung Sonne, Süden, Skivergnügen, welche speziell für Best Ager (+50), Erholungssuchende und individuelle Aktiv-Urlauber von der Kärnten Werbung kreiert wurden, war sehr erfolgreich und hat viele neue Gäste nach Kärnten gebracht, so Bilgram und Pfeifenberger.

Wie auch schon letztes Jahr formierten sich heuer 10 Regionen, die Seilbahnwirtschaft und die Kärnten Werbung zur Winter-ARGE und bilden somit die für den Markt so wichtige strategische Allianz. Diese Allianz hat nicht nur die finanziellen Mittel gebündelt, sondern steckt auch ungeheures Engagement und Kraft in die Positionierung und Strategie des Kärntner Winters. In dieser Arbeitsgruppe wurde das Kärntner Winter-Angebot auf Herz und Nieren geprüft, Mitbewerber analysiert, die Stärken gefiltert und eine Strategie ausgearbeitet, die helfen soll am heiß umkämpften Wintermarkt eine gemeinsame, klare Aussage zu treffen.

Tourismusreferent Pfeifenberger sieht in dieser konzertierten Vorgehensweise "die einzige Möglichkeit, am heißumkämpften Weltmarkt Gehör zu finden" und kündigt auch für das kommende Jahr volle Unterstützung an.

(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Kärntner Landesregierung
Landespressedienst
Tel.: 05- 0536-22 852
http://www.ktn.gv.at/index.html

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKL0004