Neue Dampfkesseltechnologie für das Hüttenwerk Linz der voestalpine

18 Mio Euro-Auftrag für ALSTOM Power

Wien (OTS) - Im Zuge der voestalpine Großinvestition Linz 2010 in den Ausbau des Werkes zu einem der modernsten Hüttenwerke Europas, erhielt ALSTOM Power den Auftrag für die Erneuerung bzw. Wiederinstandsetzung von zwei mit Gichtgas befeuerten Dampfkesseln.

Die Erneuerung des Hochofens A umfasst die Neulieferung eines Dampfkessels bzw. die Generalsanierung eines weiteren Dampfkessels der Gebläsezentrale. Die Generalsanierung beinhaltet die vollständige Erneuerung wesentlicher Kesselkomponenten sowie die Großrevision der restlichen Kesselanlage. Darüber hinaus ist für beide Anlagen eine Vollautomatisierung vorgesehen. Der Gesamtauftragswert für ALSTOM Power beträgt 18,4 Mio Euro. Das Ziel dieses Umbaus ist eine wesentliche Erhöhung des Wirkungsgrades sowie die Sicherung der Verfügbarkeit.

Die Projektlaufzeit beträgt ca. 20 Monate, wobei ein nur 3-monatiger Werksstillstand für den Einbau, die Wiederinbetriebsetzung und die Vollautomatisierung der Anlage vorgesehen ist. In dieser Zeit muss der neue Dampfkessel neben der in Betrieb befindlichen Anlage aufgebaut und nach Werksabstellung mittels einer speziellen Einschubtechnik auf den vorgesehenen Platz eingebracht werden. ALSTOM Power verfügt über die entsprechende Erfahrung und das erforderliche technische Know-how, um diese besondere Herausforderung zu meistern.

Die Planungsarbeiten sind bereits voll angelaufen. Die Wiederinbetriebnahme ist für Oktober 2004 geplant.

ALSTOM ist der globale Spezialist auf den Infrastrukturmärkten Energie und Transport. Im Bereich Energie bedient das Unternehmen den Markt für Energieerzeugung, -übertragung, -verteilung. Auf dem Transportsektor ist ALSTOM auf den Gebieten Schienenverkehr und Schiffbau präsent. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 118.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern mit einem Umsatz von mehr als 23 Milliarden Euro.ALSTOM notiert an den Börsen von Paris, London und New York.

Gemeinsam mit den übrigen Gesellschaften der ALSTOM-Gruppe beschäftigt der Konzern in Österreich rund 350 Mitarbeiter und erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 100 Mio Euro.

ALSTOM Power Austria AG
Gabriele Eder