Ungarn - noch 395 Tage bis zur EU!

Ungarn - Veranstaltungen

Wien (OTS) - - Budapest Marathon 2003

Aufgrund des immer größeren Interesses an den Veranstaltungen im einzigartigen Ambiente der Donaukönigin möchten wir schon jetzt auf die drei Laufsportereignisse hinweisen, um Interessenten die Planung zu erleichtern und sich die Teilnahme zu sichern.

Am 31. August 03 findet der beliebte Halb-Marathon in der ungarischen Metropole statt. Er startet im Stadtwäldchen beim Széchenyi-Bad, bei Anmeldung bis 1. August beträgt das Nenngeld EUR 40,-, am Wettkampftag EUR 65,-. Inkludiert sind ein NIKE T-Shirt, Chip, Medaille und Ergebnisliste. Im letzten Jahr nahmen 5500 Läufer aus 30 Ländern daran teil.

Am 28. September 03 folgt der Klassische Marathon durch die Altstadt und entlang des Donaukais, eine der schönsten Marathonkulissen der Welt. Nenngeld bis 1. September EUR 50,- am Wettkampftag EUR 75,-. Inkludiert sind T-Shirt, Chip, Medaille, Urkunde, Ergebisliste und Nudelparty am Vorabend. Am vergangenen City-Marathon liefen 3500 Teilnehmer aus 35 Nationen um die Trophäe mit.

Abschluß des diesjährigen Marathon-Trios ist am 12. Oktober 03 der Frauen-Lauf auf der Maragreteninsel, der über 2km, 3,5 km oder 10 km geht. Beim letzten Mal zeigten 20.000 Sportlerinnen und Amateurinnen ihre Laufstärke.

Informationen: Marathon Tours Budapest Sport Office. H-1146 Budapest, Dózsa György út 1-3/I/188. Tel. 0036/1/2730939, Fax 0036/1/2730936, budapest.run@axelero.hu, http://www.budapestmarathon.hu

- Haydn-Sommerkonzerte im Schloß Esterházy in Fertöd

Da es für einzelne Konzerte der einen immer größeren Anhängerkreis findenden Sommerkonzerte der Ungarischen Haydn-Gesellschaft in jenem Schloß, in dem der Komponist und Konzertmeister über 30 Jahre seines Lebens wirkte, bereits vor Erscheinen des Programmes kaum noch Karten gibt, möchten wir jetzt schon auf die diesjährigen Veranstaltungen hinweisen und empfehlen, sich rasch Karten zu sichern.

Die Reihe der Sommerkonzerte zum Gedenken an Joseph Haydn, bei denen auch Werke seiner Zeitgenossen und Nachfolger zur Aufführung kommen, beginnt am 6. Juni 2003 und endet am 27. September 2003. Die Konzerte finden jeweils Freitag, Samstag und Sonntag um 19.00 Uhr statt.

Zwei der Höhepunkte des diesjährigen Konzertsommers sind das Festival der Budapester Streichersolisten (11.-20.7.03) sowie das Klavierkonzert des international bekannten Pianisten mit Wiener Wurzeln Dag Achatz, der zahlreiche Preise erworben hat und Weggefährte und Freund von Leonard Bernstein war. Das Konzert findet am 12. Juli 2003 statt und umfaßt Werke von Haydn, Grieg, Liszt, Debussy und Stravinsky.

Informationen und Kartenverkauf:

Strém Konzert Kft., H-1133 Budapest, Kárpát u. 42. Tel./Fax 0036/1/2391134, k.strem@chello.hu

Internationale Theater- und Musikreisen Rainer J. Beck, D-80686 München, Hansastraße 17. Tel. 089/574034, Fax 089/574037

Elite Tours, A-1010 Wien, Operngasse 4. Tel. 01/5132225, Fax 01/5138526

Ungarisches Tourismusamt
Tel. 01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15
ungarn@ungarn-tourismus.at,
Internet: http://www.hungarytourism.hu,

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0001