BMLFUW: Umweltfreundliche Tagungshotels auf einen Blick

Neuer Katalog präsentiert 60 Hotels mit attraktiven, umweltfreundlichen Angeboten

Wien (OTS) - Eine Reihe von Unternehmen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ausgezeichnet sind, finden sich in dem neuen Katalog "Umweltfreundliche Tagungs-und Seminarhotels", der auf Initiative des Umweltministeriums mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums sowie der Stadt Wien herausgegeben wurde. Rund 200 Tourismusbetriebe in Österreich sind derzeit Träger des begehrten Gütesiegels, das die Umweltleistungen des Unternehmens dokumentiert und garantiert. Erstmals wurden jetzt in einer Tagungs- und Seminarfibel 60 dieser ausgezeichneten Betriebe zusammengefasst, die ihre Räumlichkeiten speziell für Veranstaltungen anbieten. Dies teilt das Bundesministerium für Land-und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit. ****

In Gastronomie und Hotellerie hat sich in den letzten Jahren ein Trend deutlich abgezeichnet: Der Gast verlangt hohe Qualität bei Unterkunft und Verpflegung. Tourismusbetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen stellen sich dieser Verantwortung in ganz besonderer Art und Weise. Sie geben Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung den Vorzug, kaufen überwiegend saisonale Produkte von regionalen Anbietern und dokumentieren durch ihr betriebliches Handeln ihr umfassendes Bekenntnis zum umweltgerechten Wirtschaften.

Viele dieser mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichneten Betriebe bieten umfassende Möglichkeiten für den Tagungs- und Seminarbetrieb. Die Seminar- und Konferenzräume der 60 österreichischen Betriebe, die in diesem neuen Katalog von Bund und Stadt Wien angeführt sind, erfüllen einen Mindeststandard an Größe und Ausstattung. Dieser umfasst die Bereitstellung von Flipcharts, Pinwänden, Overheadprojektoren, Videorekordern und CD- bzw. Audiokassettenanlagen. Die Mehrzahl der Betriebe bietet eine darüber hinausgehende Zusatzausstattung im Bereich der Seminartechnik an. Ergänzend dazu findet der interessierte Gast auch eine Reihe von Freizeitangeboten.

Mit dem neuen Katalog "Umweltfreundliche Tagungs- und Seminarhotels" werden sowohl Organisatoren von Tagungen, Konferenzen und Seminaren im Bereich der Öffentlichen Verwaltung, als auch private Veranstalter eingeladen, auf die Angebote umweltfreundlicher Tourismusbetriebe einzugehen.

Information und Bestellung:
BMLFUW, Stubenbastei 5, Fr. Schneider, Tel.: 01/515 22/1650 oder direkt im Internet unter www.umweltzeichen.at.

(Schluss)

BM für Land- und Forstwirtschaft,
Umwelt u. Wasserwirtschaft
Tel.: (++43-1) 71100 DW 6703