Drei neue FH-Professoren an der FHW (Pressemitteilung der FHW)

Wien (OTS) - Seit 26. März 2003 gibt es an der FHW drei weitere Mitarbeiter denen der Titel FH-Professor verliehen wurde: Zur Führung des Titels Prof. (FH) sind ab sofort berechtigt: Mag. Priska Bobolik, Leiterin des Studienganges Kommunikationswirtschaft; Dr. Wolfgang Kainz, Fachbereichskoordinator Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen; Dr. Herbert Synek, stellvertretender Leiter des Studienganges Unternehmensführung/Management.

Ausgestellt wird die Urkunde von der Fachhochschulkonferenz (FHK) nach Prüfung der vorgegebenen Kriterien. Die reguläre Verleihung des Titels Prof. (FH) ist an zwei Bedingungen gebunden: Einerseits muss eine Lehrtätigkeit im FH-Sektor von insgesamt mindestens 20 Semesterwochenstunden nachgewiesen werden, andererseits ist eine hauptberufliche Tätigkeit an einem Fachhochschul-Studiengang von 30 Monaten notwendig.

Neben diesen formalen Merkmalen wird aber auch die Erfüllung von ausgewählten Qualitätskriterien gefordert. Zu diesen zählen vor allem eine erfolgreiche Lehrtätigkeit, Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und Forschung sowie besondere Leistungen beim Aufbau oder der Weiterentwicklung von FH-Studiengängen (detaillierte Richtlinien finden Sie auf http://www.fhk.ac.at).

Über die FH der Wirtschaft: Die FHW tritt seit 1996 als Erhalter von mittlerweile acht bewilligten Studiengängen auf und nimmt mit ca. 1.600 Studierenden einen festen Platz in der österreichischen Bildungslandschaft ein. Die FHW bietet sowohl Vollzeitstudiengänge an, aber ermöglicht auch Berufstätigen die Chance, innerhalb von acht Semestern einen akademischen Abschluss zum Mag. (FH) oder Dipl.-Ing. (FH). Erfahrene Experten aus Wirtschaft, Technik und Wissenschaft gewährleisten eine praxisnahe Ausbildung auf höchstem Niveau. Mit der Konsolidierung eines gemeinsamen Standortes im Neubau am Währinger Gürtel (Fertigstellung geplant bis Ende 2004) werden sich weitere Dimensionen eröffnen. http://www.fhw.at

Karin Wagensonner
Tel. 01/47677-357
wagensonner@fhw.at