Rauch-Kallat:Für 49 Prozent ist Gesundheit das wichtigste Gut

Österreich soll Nr. 1 Gesundheitsdestination in Europa werden

Wien (OTS) - "Gesundheit nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft ein. Für 79 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ist ihre Gesundheit in körperlicher, geistiger und sozialer Hinsicht immer wichtiger, 43 Prozent wollen mehr für ihre Gesundheit tun", sagte heute, Donnerstag, Gesundheits- und Frauenministerin Maria Rauch-Kallat bei der Präsentation der weltweit ersten Gesundheitstourismus-Clustergesellschaft "Wellbeing Destination Austria". Das Ministerium für Gesundheit und Frauen und das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie zahlreiche Tourismusorganisationen und -betriebe verfolgen in dieser Private-Public-Partnerschaft ein gemeinsames Ziel: "Österreich soll DAS Gesundheitsland in Europa werden." Derzeit liege Österreich als Gesundheitsdestination europaweit nach Spanien und Italien an dritter Stelle.

Der Gesundheitsministerin gehe es vor allem darum, dass das Gesundheitsbewusstsein und der Präventionsgedanke in der Bevölkerung stärker verankert werde. "Den Österreicherinnen und Österreichern soll bewusst werden, dass gesund leben auch Spaß machen kann". Gesundheitsurlaube würden einem die Chance geben sich zu erholen und körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden zu erlangen.
"Und auch das ist Gesundheit, nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Erbrechen", so Rauch-Kallat, die beim Präventionsgedanken auch auf den Megatrend Gesundheitsurlaube setzt. Österreich habe pro Jahr 11,3 Millionen Gesundheitsgäste, rund ein Drittel davon komme aus Deutschland. "Laut einer Prognose des Deutschen Wellnessverbands werde die Zahl bis zum Jahr 2009 um das Vierfache ansteigen. Das lässt hoffen, dass wir unser Ziel die führende Gesundheitsdestination Europas zu werden bald erreichen", sagte die Gesundheitsministerin abschließend.

BM für Gesundheit und Frauen
Ministerbüro
Mag. Daniela Reczek
Tel.: ++43 1 711 00/4378