NÖ Landtagswahl in Radio, Fernsehen & Internet

ORF Niederösterreich am Wahlsonntag

St. Pölten (OTS) - Das ORF Landesstudio Niederösterreich wird am kommenden Sonntag, 30. März, ausführlich über die Nö. Landtagswahl berichten: "Diese Wahlberichterstattung ist eine der umfassendsten in der Geschichte unseres Landesstudios", sagt Chefredakteur Richard Grasl,"und ein weiterer Beweis dafür, daß wir mit aktueller und auf die einzelnen Regionen des Bundeslandes abgestimmter Information d e r Sender für Niederösterreich sind".

* Auf Radio Niederösterreich läuft von 16 bis 20 Uhr eine vierstündige Sondersendung zur Landtagswahl, die von Werner Fetz, Kurt Vesely und Birgit Zeiss-Brammer präsentiert wird.

* Und auch ORF 2 steht ab 17 Uhr ganz im Zeichen der Wahlentscheidung: Um 17, 18 und 19 Uhr mit kurzen Live-Einstiegen und Hochrechnungen in das nationale Programm sowie jeweils im Anschluß daran mit ausführlicher Berichterstattung unter dem Titel "Landtagswahl 2003" für das lokale Sendegebiet in Niederösterreich -von 17.10 bis 18.00 sowie von 18.30 bis 18.57 Uhr und dann von 19.00 bis ca. 19.17 Uhr. Die Moderatoren sind Christiane Teschl, Marie-Claire Zimmermann und Richard Grasl.

Sowohl im Radio als auch im Fernsehen werden die aktuellen Ergebnisse aus Gemeinden und Städten präsentiert, es gibt Reportagen aus den Landesvierteln und Berichte aus den Landesparteizentralen sowie erste Stellungnahmen und Analysen durch die Spitzenkandidaten und die Sprecher der wahlwerbenden Parteien.

Außerdem werden bereits die Motive für die Wahlentscheidung und eine Wählerstromanalyse präsentiert - dazu hat der ORF Niederösterreich gemeinsam mit der Nö Landesakademie eine repräsentative Wahltagsbefragung in Auftrag gegeben. Dr. Peter A. Ulram vom Fessel-GfK Institut für Marktforschung wird diese Analysen auf Sendung vorstellen.

* Alle einlangenden Gemeindeergebnisse sind ab 17 Uhr auch im Internet abrufbar - und zwar auf der ORF NÖ-Homepage unter noe.orf.at.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0001