Scharer: Anfrage an Infrastrukturminister Gorbach - Zweite Tunnelröhre für Katschberg- und Tauerntunnel?

Wien (SK) "Die Unklarheiten über die Errichtung der zweiten Tunnelröhren des Tauern- und Katschbergtunnels müssen ausgeräumt werden", begründet SPÖ-Abgeordnete Erika Scharer die Anfrage an Bundesminister Gorbach, die in der heutigen Nationalratssitzungstag eingebracht wird. ****

Durch das immer stärker werdende Verkehrsaufkommen müssen Maßnahmen getroffen werden um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. "Die Belastung, vor allem für die Anrainer um den Abschnitt der A 10 auf der Salzburger und Kärntner Seite ist enorm. Diese Menschen haben ein Recht darauf, ernst genommen zu werden", unterstreicht die SP-Mandatarin die Notwendigkeit, seitens des Ministeriums den aktuellen Stand bezüglich Tauern- und Katschbergtunnel klarzustellen.

Obwohl bereits unter Verkehrsminister Caspar Einem 1999 beschlossen, wurden von der schwarz-blauen Regierung bis heute keine Maßnahmen für die Bevölkerung getroffen, kritisiert Scharer. Die Gespräche zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ließ die Diskussion um dieses Großprojekt wieder aufflammen. "Es geht auch darum, zu belegen, dass die finanziellen Mittel für dieses Projekt gesichert sind. Kann Österreich die im Generalverkehrsplan (GVP) angeführten Kosten für den Tunnelröhrenbau aufbringen oder wäre der österreichische Staatshaushalt zu sehr belastet. All diese Fragen, auch betreffend Umweltverträglichkeitsprüfung sind in der parlamentarischen Anfrage zusammengefasst und ich erwarte klare Antworten", ergänzt Scharer.

Minister Reichhold bestätigte den Bau der zweiten Tunnelröhren. "Ob Bundesminister Gorbach die Errichtung der jeweils zweiten Tunnelröhren für Katschberg und Tauerntunnel in dieser Linie forciert, wird die Anfragebeantwortung in zwei Monaten zeigen", schloss Scharer. (Schluss) wf/mp

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0017