NÖGKK bietet kostenlose Raucher-Therapie an

St. Pölten (OTS) - Die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse bietet gemeinsam mit dem Nö. Nikotininstitut eine Rauchertherapie auf ambulanter Basis an. Nachdem die Pilotprojekte in St. Pölten und Wr. Neustadt erfolgreich verlaufen sind, wird das Therapieangebot noch in diesem Jahr flächendeckend in vier Regionen Niederösterreichs ausgebaut.

Ende April werden die fix installierten Raucherambulanzen in den NÖGKK-Bezirksstellen St. Pölten und Wr. Neustadt eröffnet. Einen Monat später beginnt in Horn ein fünfwöchiges Therapieprogramm -anschließend wird ebenfalls eine fixe Ambulanz eingerichtet. Im Herbst läuft dieses Programm schließlich in Korneuburg an - die vierte Raucherambulanz wird im Dezember 2003 ihre Pforten öffnen.

"Wenn Sie motiviert sind und die Therapie konsequent mitmachen, liegt die Chance, vom Rauchen loszukommen, über 80 Prozent", so der Leiter des Nö. Nikotininstitutes, Univ.-Doz. Dr. Ernest Groman. Er hat gemeinsam mit dem Sozialmediziner Univ.-Prof. Dr. Michael Kunze eine Rauchertherapie auf ambulanter Basis entwickelt. In der Regel finden fünf Therapiesitzungen statt, bei denen die Patienten psychologisch und medizinisch betreut werden. Ist das eigentliche Entwöhnungsprogramm abgeschlossen, wird von den Medizinern auch eine Nachbetreuung angeboten, um die "kurzfristigen" Erfolge auf lange Sicht abzusichern; sprich um die Rückfallsquote zu vermindern. Die Beratungskosten übernimmt die NÖGKK, lediglich die Kosten für Nikotinersatz-Präparate sind von den Patienten zu bezahlen.

Die Ambulanzen haben einmal in der Woche geöffnet - eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 02742/899 Kl. 6212 oder 6216. Mehr Informationen dazu gibt es auch im Internet unter http://www.noegkk.at.

Petra Noll
Nö. Gebietskrankenkasse