Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen.

Konferenz der Europäischen Bürgschaftsbanken in Wien. Wien (Austria Wirtschaftsservice).

Wien (OTS) - Den Europäischen Bürgschaftsbanken wird im Zuge der Basel II Kriterien eine steigende Bedeutung bei der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen zukommen.

Diese neuen Herausforderungen sind der Mittelpunkt einer Konferenz des Verbandes der Europäischen Bürgschaftsbanken, der heuer am 27. und 28. März erstmals in Österreich stattfindet.

Diskutiert werden die unterschiedlichen Bürgschaftsinstrumente und Risikomanagementmethoden der europäischen Bürgschaftsgesellschaften, die diesen eine nachhaltige Entwicklung unter Beibehaltung ihres Förderungsauftrages erlauben.

Die Austria Wirtschaftsservice organisiert diese Konferenz, zu der rund 175 Experten erwartet werden, darunter auch Vertreter der neuen Beitrittsländer sowie der Europäischen Kommission und des Europäischen Investitionsfonds gemeinsam mit dem Verband der Bürgschaftsbanken AECM (Association Européen du Cautionnement Mutuel).

Der Verband der Bürgschaftsbanken AECM vertritt zur Zeit 29 Gesellschaften und Verbände aus 17 Ländern des Europäischen Wirtschaftsraumes. Die wesentlichsten Aufgaben des Verbandes sind neben dem Informations- und Erfahrungsaustausch das Lobbying als transnationaler Verband in der EU, die Mitwirkung bei der Entwicklung von KMU Bürgschaftsmodellen, vor allem betreffend Basel II sowie die Unterstützung von Beitritts- und Kandidatenländern mit ihren Bürgschaftssystemen.

Seitens Österreich ist die Austria Wirtschaftsservice zusammen mit der Niederösterreichischen Kreditbürgschaftsgesellschaft und der Oberösterreichischen Kreditgarantiegesellschaft Mitglied im AECM. Mit rund 2.500 Bürgschaften im Jahr zählen die österreichischen Bürgschaftsinstitute zu den größten im europäischen Netzwerk AECM. Schwerpunkt der österreichischen Tätigkeit im Verband ist die Unterstützung der Beitrittsländer beim Aufbau von Bürgschaftsgesellschaften für KMU's.

Dr. Helmut Dorn, T. 01/ 214 75 74 - 230
h.dorn@awsg.at