AKS fordert Anti-Diskriminierungsaktivitäten in Schulen

Die Aktion Kritischer SchülerInnen (AKS) beteiligt sich mit Aktivitäten in einem Dutzend Städten am heutigen internationalen Aktionstag gegen Rassismus

Wien (SK) Der internationale Aktionstag gegen Rassismus 2003 steht unter dem Motto "LOOK DEEPER: grundsätzlich sind wir alle gleich!" und wurde von der UNO zum "Tag für die Eliminierung jeglicher Form von rassistischer Diskriminierung" proklamiert. Aktivitäten der AKS zum Aktionstag finden unter anderem in Feldkirch, Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz, Lienz und Mistelbach statt, wie der Pressedienst der SPÖ am Freitag informiert wurde

Hunderte Organisationen, die im europäischen Antirassismus - Netzwerk UNITED organisiert sind, protestieren gegen die europaweite Migrationspolitik. "Diese Vorgangsweise kostet tausenden Menschen das Leben zementiert die strukturelle Diskriminierung von Millionen MigrantInnen ein" erklärte Ilia Dib, Antirassismus-Koordinatorin die Motivation hinter dem Aktionstag. In Mistelbach (NÖ) werden AKS-AktivistInnen z.B. eine Mauer errichten, bei der jeder Ziegelstein symbolisch für eine der realen Barrieren für MigrantInnen steht.

Im Rahmen des Aktionstages fordert die AKS ein Anti-Diskriminierungspaket für das Schulwesen. Dib kritisierte die Inaktivität des Bildungsministeriums in Fragen der Rassismusbekämpfung. "Rassismus zieht sich durch alle Lebensbereiche - somit ist in fast jedem Unterrichtsfach eine Sensibilisierung gegenüber Formen der Diskriminierung möglich," so Dib. Die SchülerInnenvertreterin ist überzeugt, dass in der Schule mit Aufklärungsarbeit begonnen werden muss: "Die Auseinandersetzung mit negativen Bildern und Klischees bezüglich MigrantInnen ist das Musterbeispiel für eine sinnvolle Sensibilisierung in der Schule", ist Dib überzeugt. (Schluss) up/mm

Rückfragehinweis: Ilia Dib (0699) 11 85 12 53 www.aks.at

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275