Der Duden beteiligt sich am Bildungsverlag PAETEC

Mannheim (OTS) - Der Duden ist für die meisten Menschen so etwas wie ein guter alter Bekannter. Egal ob es um Fremdwörter geht, die richtige Aussprache oder die neue Rechtschreibung, der Duden ist als Ratgeber im Alltag unverzichtbar geworden. Auf der Leipziger Buchmesse stellt der Mannheimer Duden Verlag nun neben diversen Neuerscheinungen auch eine neue Verlags-Partnerschaft vor. Die Mannheimer beteiligen sich mehrheitlich am Berliner Bildungsverlag PAETEC. Frage an den Pressechef des Duden Verlages, Klaus Holoch, was hat PAETEC was der Duden bisher nicht hatte?

O-Ton (ors09511) Klaus Holoch... 17sec

Vor allem den Zugang zu den deutschen Schulen und das Know-how für Schulbücher - und deshalb passt es wunderbar zusammen. Duden als starke Marke im Buchhandel und PAETEC als starke Marke in der Schule. Und mit den gemeinsamen Ressourcen werden wir künftig auch in diesem Markt expandieren.

Die Kooperation der beiden Verlagshäuser hat bereits im Jahr 2000 seinen Anfang genommen. Und zwar äußerst erfolgreich mit der multimedialen Reihe "Basiswissen Schule". Eine Reihe, die Buch, CD-ROM und Internet miteinander kombiniert. Die Partnerschaft von Duden und PAETEC bedeutet ein sich ergänzendes Programm, das schon heute einen beachtlichen Umfang hat.

O-Ton (ors09512) Klaus Holoch ... 15sec

Wenn wir von PAETEC ausgehen - da haben wir derzeit zirka 800 Titel für Schule und Lernen im Sortiment. Und bei Duden dürfte das auch in der Größenordnung 200 bis 300 Titel sein. Und für die Zukunft werden natürlich viele neue schöne Sachen kommen.

Und was ändert sich für die Mitarbeiter von Duden und PAETEC?

O-Ton (ors09513)Klaus Holoch ... 25sec

Die Mitarbeiter müssen sich zunächst mal darauf einstellen, dass dieser ganze Programmbereich Schule und Lernen expandieren wird. Und zwar an beiden Standorten. Also wir werden sowohl in Berlin als auch in Mannheim sicherlich in diesem Programmbereich weiter ausbauen. Aber es sollen jetzt keine Mitarbeiter von Mannheim nach Berlin, oder von Berlin nach Mannheim umziehen. Sondern nur die ganze Sache wird für unseren Verlag bedeutender. Und wir werden diesen Markt Schule und Lernen jetzt richtig aktiv angehen.

Infos zum Thema finden Sie unter www.duden.de/presse/neu2003

***************

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0951, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de

ors Originaltext: Duden Verlag

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Klaus Holoch
Leipziger Messe
mobil: 0163 3901-315

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0002