Das Leopold Museum bittet zur Pressekonferenz anlässlich der Ausstellung "TOULOUSE-LAUTREC - Das gesamte grafische Werk Sammlung Gerstenberg"

Wien (OTS) - Das Leopold Museum bittet zur Pressekonferenz anlässlich der Ausstellung

"TOULOUSE-LAUTREC
Das gesamte grafische Werk
Sammlung Gerstenberg"

am Donnerstag, dem 10.04.2003 um 10 Uhr,
ins Auditorium des Leopold Museums,
Museumsplatz 1 im MQ, 1070 Wien

Ihre Gesprächspartner sind:
Götz Adriani / Direktor der Kunsthalle Tübingen / Toulouse-Lautrec-Experte Rudolf Leopold / Direktor des Leopold Museums / Kurator der Ausstellung

Moderation:
Romana Schuler / Museologische Direktion des Leopold Museums

Wir bitten die Medienvertreter um ihre Akkreditierung bis Montag, 7. April 2003 per Fax oder E-mail:

Fax-Nr.: 01 525 70 - 1500
office@leopoldmuseum.org

Das Leopold Museum zeigt vom 11. April bis 31. August 2003 mit 351 Lithografien und Plakaten die Ausstellung "TOULOUSE-LAUTREC. Das gesamte grafische Werk. Sammlung Gerstenberg".

Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901) gehört zu den herausragenden Grafikern der Kunstgeschichte. Sein druckgrafisches Werk entstand in nur einem Jahrzehnt: zwischen 1891 und 1901. Die Arbeiten geben einen faszinierenden Einblick in das Pariser Leben Ende des 19.Jahrhunderts.

Lautrec stammte aus altem französischem Hochadel; durch einen Unfall als Jugendlicher blieb der ohnehin Kränkliche kleinwüchsig. Familiärer Wohlstand enthob den Künstler aller finanzieller Sorgen. In Paris zog es ihn in die Welt der Amüsierbetriebe rund um den Montmartre. In den Cafés, Cabarets, Tanzhallen und Bordellen beobachtete er das "Theater des Lebens". Anders als die meisten seiner Zeitgenossen sah er diese Welt mit dem Blick eines Menschen, für den bereits alle Schranken gefallen sind. In seinen Bildern berichtete er davon ohne die Überheblichkeit des sozial höher Stehenden, aber auch ohne falsches Mitleid. Mit Einfühlungsvermögen und scharfem Auge hielt er seine Beobachtungen auf Papier oder Leinwand fest, schuf realistische Stimmungsbilder und Charakterstudien von einer Welt, in der die bürgerliche Moral nicht galt, in der Vornehmes und Gemeines sich mischten, Schlichtes und Lasterhaftes nebeneinander existierten. Keiner hat den Amüsierbetrieb der Belle Époque so ungeschminkt, meisterhaft und zeitlos gültig in Gemälden, Lithografien und Plakaten festgehalten wie Henri de Toulouse-Lautrec. Dem Berliner Sammler Otto Gerstenberg gelang vor dem Ersten Weltkrieg die umfassendste Zusammenstellung der Originalgrafik Lautrecs, die je existiert hat. Dabei wird die Fülle noch von der Qualität übertroffen, denn die Sammlung Gerstenberg verfügt über eine große Zahl an Widmungsexemplaren sowie einmaligen Vorzugs-, Probe- und Zustandsdrucken. Es ist ein besonderer Glücksfall, dass diese einzigartige Sammlung geschlossen im Leopold Museum in Wien gezeigt werden kann.

Leopold Museum
Ute Weber