Junge Generation bestürzt über bevorstehenden Krieg

Gf. JG-Vorsitzender Schwarz fordert Dringlichkeitssitzung von SPE und SI

Wien (SK) Bestürzt zeigt sich der gf. Bundesvorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ, Hannes Schwarz, über den offenbar unmittelbar bevorstehenden Krieg der USA gegen den Irak. Schwarz ist davon überzeugt, dass es sich dabei um einen "völkerrechtswidrigen Angriffskrieg" handle. Er warnt außerdem davor, dass US-Präsident Bush damit "eine wirkliche Chance zerstört, die es durch die UN-Waffeninspektoren zur Entwaffnung des "Regimes in Bagdad gibt, und dass Bush mutwillig das Volkerrecht und die Position der Vereinten Nationen als Einrichtung für den Frieden beschädigt". ****

Die JG kritisiert die Haltung der Regierung Bush, die statt dem Völkerrecht "das Recht des Stärkeren" als global maßgeblichen Faktor etablieren wolle. Schwarz sprach von "Cowboymentalität und offenbar christlich-fundamentalistisch gespeister Engstirnigkeit".

Heftige Kritik übte Schwarz an der Position des britischen Premiers und Labour-Parteivorsitzenden Tony Blair in der Irakfrage. "Blair wirft sämtliche Positionen der Sozialdemokratie über Bord und agiert als Erfüllungsgehilfe der USA", meinte Schwarz.

Deshalb fordert Schwarz eine Dringlichkeitssitzung der SPE und der Sozialistischen Internationale. Die JG will, dass dabei die Position des Labour-Vorsitzenden Tony Blair klar verurteilt wird und daraus eindeutige Konsequenzen gezogen werden. Ausdrücklich unterstützt Schwarz in diesem Zusammenhang die Haltung des deutschen Bundeskanzlers und SPD-Vorsitzenden Gerhard Schröder, "der in der Frage Krieg oder Frieden Charakter und Standfestigkeit gezeigt hat", so Schwarz.

"Der Politik von Blair und Bush muss mit allem Nachdruck entgegengetreten werden, denn es steht die Zukunft der Weltgemeinschaft, und damit die Zukunft der Jugend der Welt auf dem Spiel", sagte Schwarz abschließend. (Schluss) wf

Rückfragen: Hannes Schwarz, Tel.: 0664 114 56 95

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275