Onodi: Clearingstelle und medizinischer Klassifizierungskatalog, intensive Vernetzung der Informationssysteme und -strukturen

Leitfaden für Niederösterreich und Wien für Einweisung von PatientInnen in Wiener Spitäler

St. Pölten, (SPI) - Heute Freitag, den 14. März 2003, fand auf Initiative von NÖ Gesundheitsreferentin LHStv. Heidemaria Onodi eine Gesprächsrunde mit der Landessanitätsdirektion, dem NÖGUS, dem Präsidenten des Roten Kreuzes Niederösterreich, HR Dr. Hadmar Lechner, dem NÖ Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger, der Abteilung rechtliche Angelegenheiten des Krankenanstaltenwesens sowie Vertretern der ÖAMTC-Flugrettung sowie des Arbeiter Samariterbundes NÖ in Sachen Niederösterreichische Patienten in Wiener Spitälern statt.****

Gemeinsam wurde die weitere Vorgangsweise zur Umsetzung der politischen Vereinbarung betreffend NÖ Patienten in Wiener Spitälern vom vergangenen Dienstag, den 11. März 2003, festgelegt. Die Rettungsorganisationen informieren sofort ihre Einsatzmannschaften vor Ort. Am Dienstag, 18.03.2003, werden die NÖ Rettungsorganisationen und der ÖAMTC und die Landessanitätsdirektion gemeinsam mit der Wiener Rettung einen Leitfaden für die Einweisung von NÖ Patienten in Wiener Krankenanstalten festschreiben. Dieser Leitfaden legt die exakte Vorgangsweise für die diensthabenden Mannschaften fest. Vereinbart wurde auch die Einrichtung einer Krisenmanagement-Stelle in jedem Bundesland der Ostregion, die bei trotzdem auftretenden Problemen, wie Engpässen durch Überlastung etc., auftreten können, eine Entscheidung fällt.

Für Niederösterreich ist angedacht, diese Krisenmanagement-Stelle als "Notfallmedizinisches Kompetenzzentrum für Niederösterreich" in Wiener Neustadt anzusiedeln. Bereits jetzt erfolgt die Koordination der Intensivtransporte des NÖ Notarzthubschraubers in Kooperation zwischen dem Krankenhaus Wiener Neustadt und dem Roten Kreuz. Diese Krisenmanagement-Stelle könnte Anfang April provisorisch bereits ihren Betrieb aufnehmen.

Zwischen den Ländern Niederösterreich und Wien wurde weiter vereinbart, einen medizinischen Klassifizierungskatalog für planbare Operationen zu erarbeiten. Für Niederösterreich wird NÖGUS-Geschäftsführer Dr. Robert Grießner in den gemeinsamen Arbeitskreis gehen. Ebenso wird der NÖGUS das Land Niederösterreich bei der Erarbeitung der Grundlagen für die medizinische Versorgung der Ostregion federführend vertreten. Für Engpassfächer (beispielsweise Neurochirurgie, Herzchirurgie) soll eine Clearingstelle geschaffen werden, die die Zuordnung geplanter Aufnahmen regelt. In dieser gemeinsamen Clearingstelle sind die Patientenanwälte, die Vertreter der Krankenanstaltenfinanzierungsfonds, der Bundesländer sowie Vertreter der Spitalsorganisationen vertreten. Die Federführung für Niederösterreich wird NÖ Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger übernehmen.

"Nach der politisch getroffenen Vereinbarung, wonach jeder Aktupatient aus Niederösterreich in einem Wiener Spital Behandlung findet, wenn die Rettungsorganisationen den Weg der Bettzuteilung über die Wiener Bettenzentrale gehen, soll nun auch durch eine entsprechende Vernetzung der Infrastruktur Rechnung getragen werden. NÖ Patienten, die keine Akutpatienten sind und in ein Spital kommen, werden untersucht und wenn sie aufnahmebedürftig sind, im Krankenhaus aufgenommen. Patienten, die einen planbaren medizinischen Eingriff, also einen Eingriff, der nicht unmittelbar sofort vorgenommen werden muss, in einem Wiener Krankenhaus vornehmen lassen möchten, werden auf eine Warteliste gesetzt und entsprechend der medizinischen Dringlichkeit einberufen", unterstreicht die NÖ Gesundheitsreferentin LHStv. Heidemaria Onodi die Vereinbarung, die nun im Rahmen einer breiten Information nicht nur an die Rettungsorganisationen, sondern auch an die Spitäler weitergeleitet wird.

"Im Rahmen der Arbeitsgruppen wollen wir bundesländerübergreifend Zusammenarbeiten, um die Schaffung der ebenso vereinbarten Einrichtungen, wie die Clearingstelle bzw. den medizinischen Klassifizierungskatalog, so rasch als möglich voranzutreiben. Mein persönlicher Dank gilt allen Beteiligten an diesen Projekten, stellvertretend darf ich RKNÖ-Präsident HR Dr. Hadmar Lechner erwähnen, die sich alle umfassend in die neuen Strukturen einbringen wollen. Ich sehe hier, nicht nur was NÖ PatientInnen in Wiener Spitälern betrifft, einen großen Qualitätsschritt vorwärts. Schlussendlich kommt eine engere Verknüpfung der Informationssysteme allen Patienten, allen Spitälern und allen Rettungsorganisationen in Wien, Niederösterreich und im Burgenland zu Gute", so die NÖ Gesundheitsreferentin abschließend.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ