SPÖ-Termine vom 17. März bis 23. März 2003

DIENSTAG, 18. März 2003:

10.00 Uhr Broukal/Matznetter - Pressekonferenz

SPÖ-Wissenschafts- und Technologiesprecher Josef Broukal und SPÖ-Budget- und Finanzsprecher Christoph Matznetter präsentieren in einer gemeinsamen Pressekonferenz Vorschläge zum Thema "Forschung ist Wirtschaft mit Zukunft - SPÖ-Leitlinien bis 2006" (10 Uhr, Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

17.30 Uhr Fischer bei Buchpräsentation

Der Zweite Nationalratspräsident Heinz Fischer und die Botschaft von Mexiko in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und dem Alumniverband der Universität Wien laden ein zur Präsentation der Bücher "Österreicher im Exil. Mexiko 1938 - 1947" von Christian Kloyber und Markus Patka und "El Exilio Cultural Austriaco en Mexico" von Christian Kloyber. Die Präsentation der Bücher findet anlässlich des 65. Jahrestages des Protestes Mexikos gegen den "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland statt (17.30 Uhr, Abgeordneten-Sprechzimmer, Parlament).

MITTWOCH, 19. März 2003:

18.30 Uhr Einem bei Diskussion

Welche Werte einen Europa? Mit dieser Frage werden sich SPÖ-Europasprecher Caspar Einem, Vertreter im "Konvent zur Zukunft Europas", Ortrun Gauper, Referatsleiterin für Internationale und Europäische Wirtschaftspolitik in der deutschen Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Peter Wandaller, Politologe, und Michael Frank von der Süddeutschen Zeitung auseinandersetzen. Die Diskussion wird von Brigitte Marcher, Renner Institut, geleitet. Anmeldung unter europazentrum@citizens.eu.org (18.30 Uhr, News Media Tower, 15er Stock, 2, Taborstraße 1-3).

DONNERSTAG, 20. März 2003:

18.30 Uhr Sima bei Diskussion "GATS in Österreich - Gefährdung von Sozialstaat und Umwelt?"

SPÖ-Umweltsprecherin Ulli Sima nimmt an einer Diskussion zum Thema "GATS in Österreich - Gefährdung von Sozialstaat und Umwelt?" teil. Diskussionspartner sind Cornelia Staritz (ATTAC Österreich), Josef Mayer (Sektionschef im Wirtschaftsministerium und GATS-Chefverhandler), Ralf Kronberger (Wirtschaftskammer Österreich -Abteilung für Finanz- und Handelspolitik), Christoph Sykora (GPA). Moderation: Nina Horaczek (FALTER) (18.30 Uhr, Renner-Institut, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, 12, Hoffingergasse 26-28).

SAMSTAG, 22. März 2003:

9.00 Uhr Gusenbauer/Haider bei Landesparteitag der SPÖ Oberösterreich

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer und der Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich halten beim Landesparteitag der SPÖ Oberösterreich, der unter dem Motto "Mehr Wachstum. Bessere Bildung. Soziale Gerechtigkeit. Wir sorgen für Aufwind!" steht, Referate (9 Uhr, Design Center Linz).

(Schluss) mm/mp

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0004