AKTUELLE TOURISMUS-NEWS aus T S C H E C H I E N

Beachtliche Steigerung bei österreichischen Gästen in Tschechien

Wien (OTS) - Nach den nun vorliegenden endgültigen Ziffern von Jänner bis Dezember 2002 reisten insgesamt 180.781 Gäste (+ 10,4 %) aus Österreich nach Tschechien (jeder 45. Österreicher), die 369.475 Nächtigungen (+ 5,41 %) in gewerblichen Betrieben konsumierten. Österreich liegt damit an 9. Stelle aller Herkunftsländer (10. Platz 2001).

Prague Card 2003
Erstmals wird die Prague Card auch in Österreich exklusiv bei Groundline Österreich angeboten. Sie bietet kostenlose Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie freie Eintritte in Museen und zu Sehenswürdigkeiten. Erhältlich bei Groundline (www.groundline.at) und in Reisebüros.

Autobahn Vignette 2003
Die Vignette 2003 ist für 10 Tage (CZK 100,-/PKW), 1 Monat (CZK 200,-/PKW) und 1 Jahr (CZK 800,-/PKW) an der Grenze, auf Postämtern, beim tschechischen Automobilclub (UAMK) sowie an manchen Tankstellen erhältlich.
Informationen: UAMK. info@uamk.cz, www.uamk.cz

E-Mail Info-Bulletin TZT Prag
Kostenloses E-Abo des aktuellen Info-Dienstes der Prager Zentrale der TZT. Nach einmaliger Registrierung unter http:\\bulletin.cccr-info.cz erhalten Sie die regelmäßigen Infos via E-Mail.

Präsentationen im Tschechischen Zentrum in Wien
Am 26. März 03 stellt sich die UNESCO-Welterbestadt Ceský Krumlov (Krumau) nahe der österreichischen Grenze mit seinem umfangreichen Kulturprogramm vor. Beginn 17.00 Uhr.
Am 24. April 03 folgt eine Präsentation der berühmten Kurstadt Karlovy Vary (Karlsbad) mit seinen Kurmöglichkeiten und Kulturangeboten.

Ostern in Tschechien

Ostern in Prag 5.-27.4.03
Ostermarkt am Altstädter Ring mit reichem Kulturprogramm, feierliche Hochämter in den Kirchen der Stadt am Ostersonntag, unter anderem auch im Veitsdom auf der Prager Burg.
Informationen: Prag Information. www.prague-info.cz

Ostern in der Walachei 18.-21.4.03
Das Mährische Walachische Freilichtmuseum in den Beskiden, das älteste Mitteleuropas, bietet ein vielfältiges Osterprogramm für die ganze Familie.
Informationen: Walachisches Freilichtmuseum. www.vmp.cz

Kulturkalender

Prager Frühling 12.5.-3.6.03
Das internationale Musikfestival der klassischen Musik wird heuer zum 58. Mal veranstaltet. Eröffnung mit Smetanas „Ma Vlast“, internationale Orchester und Dirigenten, etwa Kurt Mazur, Austragung in zahlreichen Konzertsälen, Kirchen und Theatern.
Informationen: Prager Frühling. www.festival.cz

Khamoro – Weltfestival der Zigeuner in Prag 27.-31.5.03
Tradition der Roma-Kultur in Musik, Tanz, Film, Theater, Literatur, Malerei, Photographie und Kunsthandwerk. Teilnehmer aus 19 Ländern, darunter auch Brasilien und Argentinien. Das Festival steht unter der Patronanz des EU-Botschafters in Tschechien.
Informationen: Studio Production SAGA. www.khamoro.cz

Sportkalender

Prager Internationaler Marathonlauf 2003
Der Kurs des Klassischen Marathons am 18. Mai 2003 führt quer durch die goldene Stadt. Schon am 22. März gibt es auf dem schönsten Teil der Strecke einen Halbmarathon.
Informationen: Prague International Marathon. www.pim.cz

Hotelvorstellungen

Kurhotel MIRAMARE**** in Luhacovice
Das Top-Hotel in Zentrums- und Kurparknähe bietet komfortable Zimmer, Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum, Solarium, Fiseur, Kosmetik, sowie verschiedene Therapieeinrichtungen.
Zur Hotelgruppe gehören auch das Kurhaus SIRNATÉ LÁZNE in Ostrozská Nová Ves, das sich auf die Behandlung von Schuppenflechte spezialisiert hat – das Moor hat ähnliche Eigenschaften wie der Schlamm des Toten Meeres – sowie das Hotel & Kurhaus ROYAL**** in Marienbad.
Informationen: Kurhotel Miramare. CZ-76326 Luhacovice, Bezrucova 338. Tel. 00420-577 659 111, Fax 00420-577 659 106, miramare@luhacovice.cz, www.miramare.luhacovice.cz

Dipl.Ing. Hana Havlova
Direktorin
Tschechische Zentrale für Tourismus