Bauprojekt Brauereigründe Liesing: Liesinger Grüne weiterhin skeptisch

Irsa: "Wichtige Fragen wie Verkehr und Nahversorgung sind weiterhin offen."

Wien (Grüne) - Obwohl der Nutzungsmix im Zuge der Überarbeitung leicht verändert und das Ausmaß der Nutzfläche für das Projekt auf den ehemaligen Gründen der Liesinger Brauerei geringfügig vermindert wurde, bleiben entscheidende Fragen für Georg Irsa, stv. Klubobmann der Liesinger Grünen auch nach der Sitzung der gestrigen Bezirksentwicklungskommission offen. "Bereits heute ist das Zentrum Liesing ein Nadelöhr für den täglichen Verkehr. Wenn dieses Projekt realisiert wird, ist der Verkehrsinfarkt vorprogrammiert."

Nach fast zwei Jahren Überarbeitung des Siegerprojektes von Coop-Himmelblau sieht der neue Entwurf weiterhin 20.000 m² für ein Einkaufszentrum, 30.000 m² für Büro- und Geschäftsflächen und 52.000 m² für Wohnfläche vor. Nicht nur die Verkehrssituation gibt den Grünen zu denken, auch die Auswirkungen des geplanten Einkaufszentrums auf die Nahversorgung in der Umgebung sind bedrohlich.

"Es wurde vor allem den Interessen der Grundstückseigentümer Rechnung getragen, stadtplanerische Überlegungen ziehen wieder einmal den kürzeren", so GR Kenesei.

"Eines ist für uns Grüne klar: Auf dem Gelände muss etwas geschehen. Das vorliegende Projekt ist architektonisch durchaus ansprechend. Allerdings nimmt die Planung zu wenig Rücksicht auf die Umgebung und mögliche Konsequenzen", bringt es Georg Irsa auf den Punkt.

Die Liesinger Grünen werden in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung am Donnerstag, den 13. März 2003, einen Antrag auf Abhaltung einer BürgerInnenversammlung gemäß §104c der Wiener Stadtverfassung einbringen. Ziel ist es, die BürgerInnen über das Großvorhaben zu informieren und Raum zur Diskussion zu schaffen. "Noch ist der Zug nicht abgefahren. Wir hoffen, noch einiges an dem Projekt verbessern zu können", schließt Georg Irsa.

Information: Georg Irsa, Tel.: 0676-540 49 00

Grüner Klub im Rathaus
Tel.: 01/4000-81814

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002