Erfolgreicher Messeauftritt der E-Control bei der Welser Energiesparmesse

Großes Interesse am Tarifkalkulator - Hoher Besucherandrang

Wien (OTS) - Ein positives Resumme zieht die Energie-Control GmbH nach ihrem Auftritt auf der Welser Energiesparmesse vom 6. bis 9. März 2003. "Es war das erste Mal, dass sich die E-Control mit einem Informations- und Beratungsstand auf einer Messe präsentiert hat und wir sind mit der Messebeteiligung sehr zufrieden.", zieht der Geschäftsführer der E-Control, DI Walter Boltz, nach vier Messetagen eine positive Bilanz.

Informierte Besucher

"Der Besucherandrang an unserem Stand war sehr groß. Besonderes Interesse zeigten die Messebesucher an unserem Tarifkalkulator, mit dem wir den günstigsten Strom- und Gasanbieter errechnen können.", so Walter Boltz. Ein Großteil der Messebesucher war über die Möglichkeit, den Strom- und Gaslieferanten frei wählen zu können, bereits informiert und kam mit konkreten Fragen - unter anderem nach dem günstigsten Anbieter - zum Stand der E-Control. Viele Besucher wollten sich auch ihre Energierechnungen erklären lassen, stellten Fragen zum Lieferantenwechsel und wollten Auskunft zum Thema Erneuerbare Energien. Großes Interesse herrschte auch der Streitschlichtungstätigkeit der E-Control. ""Die E-Control hat ja mit 1. Oktober 2002 zusätzliche Aufgaben im Bereich der Energiekundenberatung übernommen. An die Streitschlichtungsstelle, die seit 1. Oktober 2002 bei der E-Control eingerichtet ist, werden nicht nur Beschwerden über die Qualität einer Dienstleistung oder über nicht nachvollziehbare Rechnungsbeträge eingebracht, sondern die Kunden wenden sich sehr häufig an die E-Control, weil sie allgemeine Informationen über den liberalisierten Strom- und Gasmarkt suchen oder sich bei ihren Stromrechnungen nicht auskennen.", Erläutert Walter Boltz.

Energieberatung wird ausgebaut

Neben ihren regulatorischen Aufgaben für den liberalisierten Strom- und Gasmarkt in Österreich übt die E-Control auch eine Informations- und Service-Funktion aus. Die Aktivitäten für die Energiekonsumenten werden von der E-Control im Jahr 2003 noch weiter verstärkt. Ab April werden in allen österreichischen Bundesländern Beratungstage für Energiekunden durchgeführt.

E-Control
Mag. Bettina Ometzberger