Lorenzo Natali-Preis für Entwicklungspolitik 2003 ausgeschrieben

Bewerbungsfrist bis 31.Mai 2003

Wien (OTS) - Um den diesjährigen "Lorenzo Natali-Preis für Journalismus" können sich Journalisten bewerben, die im Laufe des vergangenen Jahres in Printmedien bzw. online Berichte zur Entwicklungspolitik veröffentlicht haben, bei denen der Aspekt "Menschenrechte und Demokratie als vitale Aspekte der Entwicklung" im Mittelpunkt stand. Teilnahmeberechtigt sind Journalisten aus den EU-bzw. Bewerberländern sowie aus den Entwicklungsregionen Afrika; die arabische Welt, Iran und Israel; Asien und Pazifischer Raum; Lateinamerika und Karibik. Der nach einem früheren EU-Kommissar für Entwicklungszusammenarbeit benannte Preis wird an insgesamt fünf Journalisten vergeben, die aus einem der EU-Mitgliedstaaten bzw. einem Bewerberland sowie einem der oben genannten vier Entwicklungsregionen stammen. Jeder Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Die Beiträge können bis zum 31. Mai 2003 bei der International Federation of Journalists (IFJ) in Brüssel eingereicht werden.

Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt, die sich aus Medienvertretern, Entwicklungs- und Menschenrechtsexperten zusammensetzt. Die IFJ ist mit der Durchführung dieses Wettbewerbs beauftragt. Nähere Einzelheiten zu den Bewerbungsmodalitäten finden sich unter http://www.ifj.org/hrights/lorenzo/inpr.html

Mag. Anton Leicht
Vertretung in Österreich
Tel.: (++43 1) 516 18 - 312