Bures gratuliert Kärntner SPÖ-Gemeinderäten und Bürgermeistern zu großen Erfolgen

Wien (SK) Mit der gestrigen Kärntner Gemeinderatswahl sei "eine positive Entwicklung hin zu mehr Politik mit sozialer Verantwortung" erfolgt, erklärte SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Selbstverständlich seien Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen von lokalen Besonderheiten und den jeweiligen politischen Persönlichkeiten geprägt, aber "der positive Trend für die SPÖ ist deutlich erkennbar", zeigte sich Bures über die Zugewinne und "das gestärkte Vertrauen in den Kurs der SPÖ" erfreut. Bures sieht im Ergebnis einen "starken Rückenwind" für die kommenden Landtagswahlen in Kärnten. Bures gratulierte den Kärntner SPÖ-Gemeinderäten und Bürgermeisterkandidaten zu den "großartigen Ergebnissen". "Einmal mehr zeigt sich, dass die SPÖ durch eine engagierte Politik der Bürgermeister und Funktionäre vor Ort und intensiven direkten Kontakt mit den Bürgern ein Mehr an Vertrauen erlangen konnte", so die SPÖ-Bundesgeschäftsführerin. ****

Aufgrund der Tatsache, dass die ÖVP weit unter den ursprünglichen Erwartungen geblieben ist, dränge sich der Verdacht auf, dass dies auch eine Reaktion darauf ist, dass Kanzler Schüssel keine verantwortungsvolle und stabile Regierung gebildet hat, sondern eine, die dem Wählerwillen nicht entspricht.

Bures rechnet damit, dass die Verluste für die Kärntner FPÖ die Regierungsskeptiker mobilisieren werden. "Die schwarz-blaue Koalition auf Bundesebene wird damit wenige Tage nach ihrer Angelobung vor eine erste Belastungsprobe gestellt", so die SPÖ-Bundesgeschäftsführerin abschließend. (Schluss) se

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275