Rauch-Kallat: Frauen brauchen gezielte Netzwerke

Innovative Expertinnendatenbank als neues Recherche-Tool

Wien, 6. März 2003 (ÖVP-PD) "Was die Männer erfolgreich jahrzehntelang vorexerziert haben, werden sich demnächst Medienfrauen zunutze machen. Eines der dringendsten Versäumnisse unter Medienfrauen ist die mangelnde strategische Planung und der Austausch von topaktuellen Informationen, wenn es zum Beispiel um Karriere, Jobsuche und Jobangebote oder um Projektmitarbeit und Recherchen geht", so Frauenministerin Maria Rauch-Kallat heute, Freitag. ****

Um der mangelnden Frauenpräsenz in den Medien wirksam entgegen zu treten, wurde die Internetplattform www.medienfrauen.net ins Leben gerufen. "Diese Expertinnendatenbank bietet alle Informationen, die man über Journalistinnen haben sollte sowie auch alle nützlichen Informationen für Journalistinnen", betonte Rauch-Kallat. Unterstützt vom Club Alpha, dem Wiener Frauen-Netzwerk und dem Frauen-Netzwerk des oberösterreichischen Presseclubs soll es hier rasch zu einem großen Expertinnenpool kompetenter Frauen kommen, die sich mit ihrem Know how für Information und Recherchen, aber auch als Referentinnen und Diskutantinnen für Podien anbieten. Die Hauptsponsoren dieses innovativen Projektes sind die Erste-Bank, die Wirtschaftskammer Österreich und die Industriellenvereinigung.

ÖVP-Kommunikationsabteilung, Tel.:(01) 401 26-420
Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0001