LEBENSLAUF DER NEUEN ÖVP-NATIONALRATSABGEORDNETEN CARINA FELZMANN

Wien, 6. März 2003 (ÖVP-PK) Durch die nun erfolgte Regierungsbildung ergeben sich nochmals Änderungen in der Liste der ÖVP-Nationalratsabgeordneten. Über die Wiener Landesliste zieht nun die PR- und Wirtschaftsexpertin Carina Felzmann in den Nationalrat ein und wurde heute, Donnerstag, angelobt. ****

Carina Felzmann wurde am 7. September 1965 geboren. Nach dem Besuch der Höheren Bundeslehranstalt für Fremdenverkehrsberufe in Bad Ischl (1983 Konzessionsprüfung für Hotel- und Gastgewerbe, 1984 Matura) und der Alliance Francaise in Paris (1984) sammelte sie ihre berufliche Erfahrung unter anderem in der Österreichwerbung und dem Austrian Travel Shop in Paris oder beim Club Med in der Schweiz und in Italien, bevor sie in den EDV-Bereich bzw. in die Marketingabteilung zu Data General (1986-88) wechselte. Neben ihrer Kinderpause bis April 1992 schloss sie ihr Studium an der WU ab. Felzmann ist mit dem Meistertischler und mehrfachen österreichischen Staatsmeister im Turmspringen, Ing. Andi Felzmann, verheiratet und hat zwei Söhne.

1992/93 war Felzmann PR-Assistentin bei Esprit PR, anschließend arbeitete sie in der Redaktion von "Freizeichen" im ORF-Hörfunk (1993). 1993 bis 1995 arbeitete Felzmann in der Agentur Nora Frey Consulting. Sie arbeitete dabei am Aufbau der Agentur mit und war Projektleiterin.

Im Jänner 1996 wagte sie mit ihrem Mann Ing. Felzmann den Sprung in die Selbständigkeit, in dem sie eine Möbeltischlerei in Wien übernahm, wo sie als Geschäftsführerin fungierte. Im Oktober 97 startete sie schließlich ihre Public Relations-Aktivitäten unter dem Firmennamen "Felzmann und Partner”. 1996 erhielt sie in der Kategorie "Beste Betriebsübernahme" den Walter Nettig-Preis. Damit erfolgte auch ihr erster Kontakt mit der Wirtschaftskammer Wien.

1999 bis 2000 war sie Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Wien, wo sie unter anderem eine neue CI-Linie, eine neue Zeitung und Projektgruppen entwickelte und mit dem Aufbau des Sponsorings sowie Idee und Organisation von Großveranstaltungen betraut war.

Im Oktober 1999 erfolgte die Ausgliederung der PR aus Felzmann & Partner OEG und die Gründung des Einzelunternehmens "Prehofer Relations, PR". Im Dezember 2000 gründete sie die Firma Palma KEG, (Vertrieb der Möbelmarke wienDesign), im Februar 2002 erfolgte die Gründung der Cox Orange Marketing & PR GmbH.

Seit Juni 2000 wurde Felzmann Vizepräsidentin der Wiener Wirtschaftskammer und Mitglied im Ausschuss der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Seit 2001 ist Felzmann Vizepräsidentin der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Wien und Vorsitzende des Kreditvereines der Ersten. Im Juni 2002 wurde sie Stellvertreterin des Landesparteiobmanns der ÖVP-Wien.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs