An allen TÜV-Stationen ab 8.März: TÜV Nord VertrauensCheck hilft Gebrauchtwagenkäufern

Hannover (OTS) - Wer ein gebrauchtes Auto kauft, nimmt sich meist einen fachkundigen Beistand aus Familie oder Bekanntenkreis mit. Je beschlagener er oder sie ist, desto besser. Jetzt bietet die TÜV Nord Strassenverkehr GmbH an, Gebrauchtwagenkäufer bei ihrer Investition zu begleiten. TÜV NORD VertrauensCheck heißt eine Dienstleistung, die es jetzt an allen TÜV-STATIONEN gibt. ......... berichtet.

O-Ton (ors09331) Steinmeier 1: (18')

Der TÜV NORD VertrauensCheck ist unsere neue Dienstleistung, die wir an 144 Stationen anbieten. Es ist eine Hilfestellung, die unsere Kunden nutzen, wenn sie Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen, und wir bewahren sie einfach davor, eine Fehlentscheidung beim Kauf oder Verkauf zu treffen.

Das sagt Marija Steinmeier, Produktmanagerin der TÜV Nord Strassenverkehr GmbH. Die Kfz-Meister und Ingenieure an den TÜV-Stationen haben aufgrund ihrer Erfahrung mit der regelmäßigen Hauptuntersuchung das Know-how, Fahrzeuge zu bewerten. Und dieses Know-how bringen sie in diese neue Dienstleistung ein,

O-Ton (ors09332) Steinmeier 2: (8')

um den Fahrzeugzustand genau zu beschreiben und dem Kunden dabei zu helfen, Preis und Leistung in dem richtigen Verhältnis zu sehen.

Die Kaufentscheidung hat der Kunde für sich meist in irgendeiner Form schon getroffen. Autokauf ist ja eine sehr emotionale Sache. Das bedeutet aber nicht, dass der Kunde in jedem Fall eine Bestärkung seiner Kaufentscheidung bekommt, sondern einen neutralen und unabhängigen Hinweis auf den Fahrzeugzustand. Der TÜV NORD VertrauensCheck also hilft dem Kunden,

O-Ton (ors09333) Steinmeier 3: (9')

indem wir ihn vor einem Risiko bewahren, falls er 'ne Fehlentscheidung getroffen hat und ihm ansonsten ein sicheres Gefühl geben beim Autokauf.

Dabei geben die TÜV-Mitarbeiter wertvolle Hinweise zu den drei Schwerpunkten des TÜV NORD VertrauensCheck...

O-Ton (ors09334) Steinmeier 4 (14')

Das sind auch die Schwerpunkte oder die Baugruppen, bei denen sich unsere Kunden am unsichersten fühlen. Das ist einmal die komplette Technik, dann Korrosion, weil unsere Kunden können in der Regel nicht unters Fahrzeug sehen, und der Bereich Erkennen von Unfall- und Vorschäden.

Ein Auto mit Unfall- oder Vorschäden kann gut repariert sein, aber eben auch schlecht. Die TÜV-Mitarbeiter geben die Hinweise, die jedem Gebrauchtwagenkäufer helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Der Käufer soll Vertrauen zu seinem neuen Gebrauchten haben. Das bedeutet auch, dass die TÜV-Mitarbeiter Hinweise geben auf möglicherweise anstehende und teure Reparaturen. Marija Steinmeier:

O-Ton (ors09335) Steinmeier 5 (18')

Was wir machen ist, Hinweise dazu zu geben, wo wir befürchten, dass Reparaturen mit hohen Kosten auf die Kunden zukommen können. Also: Bei dem Vertrauens-Check steht immer der Wert des Fahrzeugs im Mittelpunkt. All das, was zu hohen Reparaturkosten oder zu 'ner großen Wertminderung des Fahrzeugs führt, ist für uns relevant.

Einen Gebrauchtwagen kauft man nicht jeden Tag, es ist viel Geld im Spiel. Gebrauchwagenkäufer wollen jemanden mit Erfahrung in ihrem Boot haben, denn der Gebrauchtwagenkauf ist...

O-Ton (ors09336) Steinmeier 6 (8')

...eine Situation, wie unsere Kunden bestätigt haben, in der sie sich sehr unsicher fühlen, und in der sie ein gewisses Risiko eingehen.

Abmoderation:

...... über den TÜV Nord VertrauensCheck. Ihn gibt es jetzt an allen TÜV-Stationen der TÜV Nord Strassenverkehr GmbH. Informationen und Terminvereinbarungen unter Freecall 0800 8070600. Oder online unter http://www.tuev-nord.de. Der TÜV Nord VertrauensCheck kostet übrigens 34,90 Euro.

***************

ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0933, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

TÜV NORD GRUPPE
Kommunikation (Presse/Online)
Jochen May