ORF-Fernsehen im Februar 2003: Mit 4.496.000 Zusehern und einem KaSat-Marktanteil von 51,9 Prozent mehr Seher als im Februar 2002

Erneut Rekordzuwächse beim jüngeren Publikum

Wien (OTS) - Das ORF-Fernsehen erreichte im Februar 2003 mit 4.496.000 Seherinnen und Sehern ab zwölf Jahren mehr Publikum als im Februar 2002 (4.424.000 pro Tag). Das sind 72.000 Seher pro Tag mehr als im vergangenen Februar. Der KaSat-Marktanteil im Februar 2003 lag mit 51,9 Prozent über dem vom Februar 2002 (Februar 2002: 50,5 Prozent KaSat-Marktanteil).

ORF 1 kam im Februar auf 3.523.000 Zuschauer pro Tag und auf 26,0 Prozent KaSat-Marktanteil (Februar 2002: 3.289.000 Zuseher, 21,6 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im Februar 3.524.000 Seher pro Tag und einen KaSat-Marktanteil von 25,9 Prozent (Februar 2002:
3.601.000 Zuseher, 28,9 Prozent KaSat-Marktanteil).

ORF erzielt erneut Rekordzuwachs in den jungen Zielgruppen

In der Zielgruppe zwölf bis 29 Jahre verzeichnet der ORF im Februar mit 38,9 Prozent KaSat-Marktanteil einen Zuwachs von 4,3 Prozentpunkten (Februar 2002: 34,6 Prozent KaSat-Marktanteil). Auch in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen konnte der ORF einen Zuwachs von 3,3 Prozentpunkten - von 42,2 Prozent (Februar 2002) auf 45,5 Prozent (Februar 2003) - erreichen. In der Zielgruppe der über 50-Jährigen erzielte der ORF einen KaSat-Marktanteil von 58,3 Prozent KaSat-Marktanteil (Februar 2002: 58,9 Prozent KaSat-Marktanteil).

Bis zu 90 Prozent KaSat-Marktanteil beim TV-Event "Starmania"

Am 21. Februar erreichte "Starmania" mit dem Finale den Höhepunkt - auch was die Zuschauerzahlen betrifft: 1,594 Millionen Zuschauer (67 Prozent KaSat-Marktanteil) verfolgten den Sieg von Michael Tschuggnall. Bei den Zwölf- bis 29-Jährigen lag der KaSat-Marktanteil bei 81 Prozent, in der Zielgruppe der zwölf- bis 29-jährigen Frauen bei 90 Prozent.

"Starmania - Das Voting" (21. Februar, 22.40 Uhr)
1,594 Millionen Seher, 23,5 Prozent Reichweite, 67 Prozent KaSat-Marktanteil

"Starmania - Die letzten zwei" (21. Februar, 21.52 Uhr)
1,539 Millionen Seher, 22,6 Prozent Reichweite, 54 Prozent KaSat-Marktanteil

"Das war Starmania" (21. Februar, 23.04 Uhr)
1,004 Millionen Seher, 14,8 Prozent Reichweite, 55 Prozent KaSat-Marktanteil

ORF-TV-Information: "Zeit im Bild 1" überschreitet im Februar die Zwei-Millionen-Grenze

Einmal mehr ist die "Zeit im Bild 1" Spitzenreiter bei den Informationssendungen des ORF und überschreitet die Zwei-Millionen-Grenze: 2,015 Millionen ORF-Zuseher informierten sich am 16. Februar im ORF. "Bundesland heute" verfolgten am 19. Februar 1,634 Millionen Seher.

"Zeit im Bild 1" (16. Februar)
2,015 Millionen Seher, 29,7 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bundesland heute" (19. Februar)
1,634 Millionen Seher, 24,1 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

"Zeit im Bild 2" (27. Februar )
1,370 Millionen Seher, 20,2 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

"help tv" (19. Februar)
1,059 Millionen Seher, 15,6 Prozent Reichweite, 36 Prozent KaSat-Marktanteil

"Thema" (3. Februar)
943.000 Seher, 13,9 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

"Opernball 2003" und "Narrisch guat" bescherten der ORF-Unterhaltung Rekordreichweiten

Das Interesse der ORF-Zuschauer an der Opernball-Übertragung am 27. Februar in ORF 2 war enorm: "Die Eröffnung" des Balls der Bälle am Donnerstag, dem 27. Februar, um 21.50 Uhr ließen sich 1,999 Millionen Österreicherinnen und Österreicher nicht entgehen. Der Opernball 2003 war damit der meistgesehene seit Beginn der elektronischen Reichweitenmessung im Jahr 1991. Auch der erste Teil von "Narrisch guat" konnte ein Millionenpublikum verzeichnen: 1,740 Millionen Zuschauer verfolgten die Höhepunkte aus Programmen österreichischer Faschingsgilden. "Die Promi-Millionenshow" konnte am 8. Februar 1,583 Millionen Zuschauer begeistern.

"Opernball 2003 - Die Eröffnung", (27. Februar, 21.50 Uhr)
1,999 Millionen Seher, 29,4 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

"Narrisch guat" (23. Februar)
1,740 Millionen Seher, 25,6 Prozent Reichweite, 48 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Promi-Millionenshow" (8. Februar)
1,583 Millionen Seher, 23,3 Prozent Reichweite, 50 Prozent KaSat-Marktanteil

"Opernball 2003 - Hinter den Kulissen", (27. Februar, 21.04 Uhr) 1,508 Millionen Seher, 22,2 Prozent Reichweite, 49 Prozent KaSat-Marktanteil

"40 Jahre Villacher Fasching" (16. Februar)
1,480 Millionen Seher, 21,8 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Millionenshow" (10. Februar)
1,353 Millionen Seher, 19,9 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

"Opernball 2003 - Alles Walzer" (27. Februar, 20.17 Uhr)
1,312 Millionen Seher, 19,3 Prozent Reichweite, 42 Prozent KaSat-Marktanteil

"Wetten, dass ...?" (22. Februar)
1,234 Millionen Seher, 18,2 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

"Drei unter einer Decke" (26. Februar)
1,231 Millionen Seher, 18,1 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

"Der Bulle von Tölz" (4. Februar)
1,223 Millionen Seher, 18,0 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche Dokumentationen: "Universum"-Dokus einmal mehr Spitzenreiter

"Kilimandjaro - Berg der bösen Geister" war im Februar mit 867.000 ZuschauerInnen (27 Prozent KaSat-Marktanteil) Spitzenreiter bei den Dokumentationen, gefolgt von "Von Sansibar zum Tanganjikasee" mit 842.000 Sehern. Mehr als 600.000 Zuseher verbuchte auch die Aufsehen erregende Dokumentation "Comeback - Der schwierige Weg zurück".

"Universum: Kilimandjaro - Berg der bösen Geister" (6. Februar) 867.000 Seher, 12,8 Prozent Reichweite, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Von Sansibar zum Tanganjikasee" (13. Februar)
842.000 Seher, 12,4 Prozent Reichweite, 25 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Antarktis" (20. Februar)
837.000 Seher, 12,3 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Das Geheimnis der Schlange" (25. Februar)
831.000 Seher, 12,2 Prozent Reichweite, 25 KaSat-Marktanteil

"Comeback - Der schwierige Weg zurück" (7. Februar)
607.000 Seher, 8,9 Prozent Reichweite, 20 Prozent KaSat-Marktanteil

ORF SPORT: Mit Ski-WM top

Die Ski-WM in St. Moritz war für den ORF SPORT die erfolgreichste Sportübertragung seit dem Jahr 1995: Bei der Herren-Abfahrt am Samstag, dem 8. Februar, wurde mit 2.217.000 Sehern ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt. Auch der Herren-Super-G kam an die Zwei-Millionen-Grenze: 1,961 Millionen Seher sahen am Sonntag, dem 2. Februar, wie Stephan Eberharter zwölf Jahre nach seinem Doppelerfolg bei der WM in Saalbach-Hinterglemm Super-G-Gold holte.

"WM-Abfahrt Herren" (8. Februar)
2,217 Millionen Seher, 32,6 Prozent Reichweite, 86 Prozent KaSat-Marktanteil

"WM-Super-G Herren" (2. Februar)
1,961 Millionen Seher, 28,9 Prozent Reichweite, 84 Prozent KaSat-Marktanteil

"WM-Abfahrt Damen" (9. Februar)
1,819 Millionen Seher, 26,8 Prozent Reichweite, 82 Prozent KaSat-Marktanteil

"WM-Slalom Herren", 2. Durchgang (16. Februar)
1,619 Millionen Seher, 23,8 Prozent Reichweite, 77 Prozent KaSat-Marktanteil

"WM-Slalom Damen", 2. Durchgang (15. Februar)
1,397 Millionen Seher, 20,6 Prozent Reichweite, 79 Prozent KaSat-Marktanteil

"Super-G Herren Garmisch-Partenkirchen" (23. Februar)
1,117 Millionen Seher, 16,4 Prozent Reichweite, 72 Prozent KaSat-Marktanteil

"WM-Riesentorlauf Herren" (12. Februar)
1,105 Millionen Seher, 16,3 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

"WM-Super-G Damen" (3. Februar)
1,082 Millionen Seher, 15,9 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

"Abfahrt Herren Garmisch-Partenkirchen" (22. Februar)
1,045 Millionen Seher, 15,4 Prozent Reichweite, 71 Prozent KaSat-Marktanteil

Kultur und Religion im Februar

Im Bereich der Kultur verzeichnete die Sendung "Marcel Prawy erzählt aus seinem Leben" am Freitag, dem 28. Februar, 448.000 Zuschauer. "Treffpunkt Kultur" vom 3. Februar sahen 294.000 Zuseher. Im Bereich Religion kam "kreuz&quer: Unrein" am Dienstag, dem 18. Februar, auf 187.000 Seher.

"Marcel Prawy erzählt aus seinem Leben - In memoriam Marcel Prawy" (28. Februar)
448.000 Seher, 6,6 Prozent Reichweite, 19 Prozent KaSat-Marktanteil

"Treffpunkt Kultur" (24. Februar)
227.000 Seher, 3,4 Prozent Reichweite, 20 Prozent KaSat-Marktanteil

"Hinter den Kulissen von 'Zwei Väter einer Tochter'" (16. Februar) 222.000 Seher, 3,3 Prozent Reichweite, 17 Prozent KaSat-Marktanteil

"kreuz&quer: Unrein" (18. Februar)
187.000 Seher, 2,7 Prozent Reichweite, 19 Prozent KaSat-Marktanteil

Die Top-20-Sendungen im Februar

1. "WM-Abfahrt Herren" (8. Februar)
2,217 Millionen Seher, 32,6 Prozent Reichweite, 86 Prozent KaSat-Marktanteil

2. "Zeit im Bild 1" (16. Februar)
2,015 Millionen Seher, 29,7 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

3. "Opernball 2003 - Die Eröffnung" (27. Februar, 21.50 Uhr)
1,999 Millionen Seher, 29,4 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

4. "WM-Super-G Herren" (2. Februar)
1,961 Millionen Seher, 28,9 Prozent Reichweite, 84 Prozent KaSat-Marktanteil

5. "WM-Abfahrt Damen" (9. Februar)
1,819 Millionen Seher, 26,8 Prozent Reichweite, 82 Prozent KaSat-Marktanteil

6. "Narrisch guat" (23. Februar)
1,740 Millionen Seher, 25,6 Prozent Reichweite, 48 Prozent KaSat-Marktanteil

7. "Bundesland heute" (19. Februar)
1,634 Millionen Seher, 24,1 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

8. "WM-Slalom Herren", 2. Durchgang (16. Februar)
1,619 Millionen Seher, 23,8 Prozent Reichweite, 77 Prozent KaSat-Marktanteil

9. "Starmania - Das Voting", (21. Februar, 22.40 Uhr)
1,594 Millionen Seher, 23,5 Prozent Reichweite, 67 Prozent KaSat-Marktanteil

10. "Die Promi-Millionenshow" (8. Februar)
1,583 Millionen Seher, 23,3 Prozent Reichweite, 50 Prozent KaSat-Marktanteil

11. "Starmania - Die letzten zwei", 21.52 Uhr (21. Februar)
1,539 Millionen Seher, 22,6 Prozent Reichweite, 54 Prozent KaSat-Marktanteil

12. "Opernball 2003 - Hinter den Kulissen" (27. Februar, 21.04 Uhr) 1,508 Millionen Seher, 22,2 Prozent Reichweite, 49 Prozent KaSat-Marktanteil

13. "40 Jahre Villacher Fasching" (16. Februar)
1,480 Millionen Seher, 21,8 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

14. "WM-Slalom Damen", 2. Durchgang (15. Februar)
1,397 Millionen Seher, 20,6 Prozent Reichweite, 79 Prozent KaSat-Marktanteil

15. "Zeit im Bild 2" (27. Februar)
1,370 Millionen Seher, 20,2 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

16. "Die Millionenshow" (10. Februar)
1,353 Millionen Seher, 19,9 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

17. "Opernball 2003 - Alles Walzer" (27. Februar, 20.17 Uhr)
1,312 Millionen Seher, 19,3 Prozent Reichweite, 42 Prozent KaSat-Marktanteil

18. "Wetten, dass ...?" (22. Februar)
1,234 Millionen Seher, 18,2 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

19. "Drei unter einer Decke" (26. Februar)
1,231 Millionen Seher, 18,1 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

20. "Der Bulle von Tölz" (4. Februar)
1,223 Millionen Seher, 18,0 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

Rückfragen & Kontakt:

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468
http://tv.ORF.at
http://kundendienst.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0001