ORF Niederösterreich

Natur-Beobachter in "Nahaufnahme" auf Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - Zwei international bekannte Bild-Künstler, die sich intensiv gerade auch mit den Schönheiten Niederösterreichs auseinandersetzen, sind Mitte März die Gäste der "Nahaufnahme" auf Radio Niederösterreich: Der Fotograf Gerhard Trumler und der Dokumentar- und Naturfilmer Kurt Mündl.

* Gerhard Trumler ist im Waldviertel daheim und hat diese seine Lieblingslandschaft in all ihren Facetten und in höchster Kunst fotografiert.

Mit Vorliebe arbeitet er schwarz-weiß, mit Vorliebe erzählen seine Bilder von Alltagssituationen, von Menschen und Landschaften. Darüber plaudert Trumler, der in New York ebenso ausgestellt hat wie im Kunsthistorischen Museum in Wien, ebenso wie über seine Verbundenheit mit dem Dichter Adalbert Stifter. Zur Sprache kommen aber auch seine Bücher über das Waldviertel und das Engagement für historisches Kulturgut, etwa Bauernhäuser.

Sendung: Sonntag, 9. März 2003, 09.04 bis 10.00 Uhr, Radio Niederösterreich

* Kurt Mündl ist einer der international renommiertesten Natur-und Dokumentar-Filmer und hat in den vergangenen Jahren u.a. wiederholt auch "Universum"-Sendungen (z.B. "Der Ötztal-Mann und seine Welt", demnächst "Waldviertel - vom Zauber einer rauen Landschaft") sowie für das ORF Landesstudio Niederösterreich ("Traisen - lebendiger Fluss durch die Zeit") gedreht.

Nun sorgt der Regisseur mit dem ersten europäischen Film im digitalen Format, der für ein IMAX-Theater produziert worden ist, für Furore: "Time Flashes in Blue-Yellow" ist eine fantastische Zeitreise durch 25.000 Jahre Kultur- und Naturgeschichte, die ihr Zentrum in Niederösterreich hat - von der Venus von Willendorf bis nach Carnuntum, von Richard Löwenherz bis zu früheren Riesenfischen in der Donau, von freilebenden Braunbären und echten Perlmuscheln...

Sendung: Sonntag, 16. März 2003, 09.04 bis 10.00 Uhr, Radio Niederösterreich

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich