AK: Bessere Informationen für die Konsumenten (2)

Klarere Regelungen bei Kursverrechnung im Nicht-Euro-Raum

Wien (AK) - Die AK fordert anlässlich ihres jüngsten Spesentests bei Kreditkarten mehr Informationen für die Konsumenten. Die Kreditkartenfirmen sollen klare und durchschaubare Regeln zur Kursverrechnung formulieren. Außerdem sollen sämtliche Gebühren und Spesen übersichtlich und nachvollziehbar aufgezählt werden.

AK Tipps für Karteninhaber
+ Heben Sie Ihre Rechnungsbelege unbedingt auf, und kontrollieren Sie sie. Bei strittigen Umsätzen können Sie innerhalb von 30 Tagen beeinspruchen.
+ Melden Sie sofort den Diebstahl und Verlust der Kreditkarte an das Kreditkartenunternehmen. Lassen Sie die Karte sperren. Ab der Meldung an das Kreditkarten-Unternehmen wirkt die Sperre sofort und weltweit. + Vermeiden Sie Bargeldbehebung und Ratenzahlungen, weil sie sehr teuer sind.
+ Bezahlen im Ausland: Bei stark schwankenden (steigenden) Devisenkursen einen höheren Rechnungsbetrag "kalkulieren". Kontrollieren Sie genau, welche Devisenkurse für Zahlungen außerhalb des Euro-Raumes verrechnet wurden.
+ Achten Sie auf die notwendige Kontodeckung, wenn Sie Ihre Kreditkarten-Abrechnung per Einzugsermächtigung bezahlen. Denn bei Nichtdurchführung mangels Deckung fallen Bankspesen, Verzugszinsen und Mahnspesen an.
+ Achten Sie bei der Kreditkartenauswahl genau darauf, welche Leistungen inkludiert sind. Prüfen Sie, ob Sie diese Leistungen auch wirklich brauchen.
+ Überprüfen Sie bei Karten mit Versicherungsschutz genau, wofür und in welchem Ausmaß die Versicherungsleistungen bestehen. Denn oft ist der Schutz nur eingeschränkt gegeben.
+ Wenn Sie mehrere Kreditkarten haben, achten Sie auf Doppelversicherungen.

SERVICE: Weitere Geldtipps finden Sie in der Kreditkarten-Preiserhebung unter www.konsumentenschutz.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation
Tel.: ( ++43-1) 501 65 2677
doris.strecker@akwien.at