OTS-Workshop mit neuem Teil "Online-Redaktion"

Nächster Termin 12. März 2003

Wien (OTS) - Sehr gutes Echo fand gestern der erstmals in erweiterter Form abgehaltene OTS-Workshop "Medienarbeit optimal gestalten". Ab sofort ist der Seminarteil "Online-Redaktion" fixer Bestandteil des Workshops. Dabei geht es um Story-Management im Web und auf Mobile Devices sowie um die Kommunikation mit Redaktionen neuer Medien. Referent für den mit Übungsbeispielen "gespickten" neuen Teil "Online-Redaktion" ist Marcus Hebein, der Leiter der Breaking News-Abteilung der APA MultiMedia. Er führt zusammen mit dem prominenten Journalisten und Medientrainer Dr. Michael Hann durch den Seminartag.

Der nächsten Workshop findet am 12. März 2003 statt. Weitere Termine sind der 2. April und 14. Mai. Anmeldungen für Ihren Wunschtermin senden Sie bitte ab sofort an ots@apa.at

Genau das sollen Sie im OTS-Workshop "Medienarbeit optimal gestalten" erfahren.

• Sie erhalten eine Übersicht über die österreichische Medienlandschaft - damit Sie wissen welche Zielgruppe für Ihre Botschaft geeignet ist.
  • Sie erfahren, wie JournalistInnen "klassisch" und "online" arbeiten - damit Sie wissen, wann, wo und wie man mit ihnen in Kontakt tritt.
  • Sie lernen wie man eine Presseaussendung aufbaut und gestaltet. Damit Ihre Nachricht nicht gleich im Papierkorb landet.
  • Sie lernen kurz und anschaulich zu schreiben. Damit ihre Informationen in den Medien leicht zu verwenden sind.
  • Sie lernen, wie JournalistInnen in Online-Redaktionen arbeiten und welche technischen Werkzeuge von Bedeutung sind. Damit Sie Ihre Inhalte in Ihr Internet-Portal integrieren können.
  • Sie lernen modernes "Story Management" unter Nutzung der Möglichkeiten des Web und der Mobilkommunikation.
  • Sie bringen Beispiele aus Ihrer bisherigen Tätigkeit mit. Damit nach einer Stärken-Schwächen-Analyse Ihre künftige Arbeit optimiert wird.
  • Sie bringen die Idee und das Material zu einer Presseaussendung mit. Damit Sie sie gleich gemeinsam mit dem Trainer formulieren und im Anschluss daran über OTS sofort kostenlos verbreiten können. Wenn gewünscht mit einem dazu passenden Bild.
  • Sie werden über Tipps und Tricks im Umgang mit Journalisten informiert. Damit Sie die Organisation Ihrer Medienarbeit kostengünstig gestalten können.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen sind unter
http://www.ots.at/static.php?content=workshops abrufbar.

Lia Seidl
APA OTS Originaltext-Service GmbH