VOLKSHILFE: Kindern Zukunft geben

Wr. Neustadt (OTS) - Der Hilfstransport der VOLKSHILFE für bedürftige Kinder in der Ukraine startete am Mittwoch. Zwei Lastkraftwagen schwer bepackt mit zwanzig Tonnen Bekleidung und Süßwaren der Firma Manner werden von Linz Hörsching und Horn in die Ukraine transportiert.

Die Güter werden dem ukrainischen Verein "Viden" zur Verfügung gestellt der einige Einrichtungen betreibt, um den Kindern eine Zukunft geben. Der Staat ist praktisch zahlungsunfähig, es gibt kaum Sozialleistungen. In der Ukraine leben 90 000 Kinder auf der Straße. In zwei ukrainischen Rehabilitationszentren werden Kinder aus den ärmsten Schichten betreut. Deren Eltern sind zumeist arbeitslos und haben selbst kaum genug zum Leben. Ein - bis Dreijährige und SchülerInnen bekommen regelmäßige Mahlzeiten, medizinische und pädagogische Unterstützung. Weiters betreibt der Verein "Viden" auch eine Klinik für leukämiekranke Kinder. Seit Tschernobyl ist Leukämie eine der häufigsten Krankheits- und Todesursachen bei Kindern in der Region.

Der Hilfstransport wurde von SP- Klubobmann Ewald Sacher, Präsident Kurt Mittersteger und Geschäftsführer Erich Fenninger der VOLKSHILFE Niederösterreich in Horn verabschiedet. Die Kinder des Kinderhauses der VOLKSHILFE waren ebenfalls beim Start des Transports dabei. Sie hatten ein großes Herz gebastelt und mit ihren bunten Handabdrücken verziert, sie sandten auch ein selbst gestaltetes Poster für die ukrainischen Kinder mit.

Die VOLKSHILFE Niederösterreich nimmt mit diesem Auslandsengagement eine Tradition wieder auf, die in den neunziger Jahren mit der Rumänienhilfe ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Unterstützt wird die Organisation dabei von den Firmen Manner, BAWAG, Wiener Neustädter Sparkasse und der SPNÖ.

Die gemeinnützige Service Mensch GmbH wurde von der VOLKSHILFE zur Durchführung von Dienstleistungen gegründet.

Fotos und

Erwin Berger