Fischer gratuliert Hrdlicka zum 75. Geburtstag

Wien (SK) Der Zweite Nationalratspräsident Heinz Fischer übermittelt Alfred Hrdlicka zu seinem 75. Geburtstag, den dieser morgen begeht, die herzlichsten Glückwünsche. "Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere künstlerische Arbeit noch viel Kraft. Erheben Sie weiter Ihre Stimme, Ihre Meinung hat Gewicht", so Fischer am Mittwoch in einem Glückwunschschreiben. ****

Hrdlickas künstlerisches Lebenswerk, in dessen Mittelpunkt der Mensch in all seinen Extremzuständen steht, werde international und in Österreich u.a. durch eine Ausstellung im Willy-Brandt-Haus und im Haus der Kultur im burgenländischen Halbturn gewürdigt. Was ihn, Fischer, immer wieder beeindruckt habe, sei Hrdlickas "Konsequenz im Denken und im Handeln", und das nicht nur auf dem Gebiet der Kunst, sondern auch im Bereich der Politik. Ein Beispiel dafür seien u.a. seine klaren Aussagen im Zusammenhang mit dem drohenden Krieg im Irak, die Hrdlicka in den letzten Tagen getätigt hat.

"Ich bedanke mich für alles, was Sie der österreichischen Kunst und dem Ansehen Österreichs in der Welt geschenkt haben", so Fischer im Glückwunschschreiben abschließend. (Schluss) cs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275