• 24.02.2003, 11:08:37
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Wie "dreht" man im Kreisverkehr?

Vorrangregeln im Kreisverkehr - für viele Autofahrer ein spanisches Dorf! KfV gibt Aufschluss darüber wer Vorrang hat, wie man sich beim Ausfahren verhält und wann geblinkt wird.

Wien (OTS) - Bei einem Kreisverkehr handelt es sich im Prinzip um
eine ungekennzeichnete Einbahn - sprich: ohne Einbahntafel. Alle
Verkehrsteilnehmer des Kreisverkehrs fahren gegen den Uhrzeigersinn.
Mangelnde Kommunikation und falsche Verwendung des Blinkers spricht
für Probleme mit dem richtigen Handling. Zu beachten ist immer, dass
der Kreisverkehr in drei Problemzonen geteilt ist: Einfahren,
Verhalten im Kreisverkehr und Ausfahren.

Einfahren
Wer sich in einen Kreisverkehr begibt, kann zwei Arten der
Beschilderung vorfinden (in Wien gibt es Ausnahmen in Form von
Mischvarianten): Entweder haben alle Einfahrenden eine
"Benachrangung" durch eine "Vorrang-geben-Tafel" oder "Stopp-Tafel"
und somit hat der Querverkehr - sprich: jeder Verkehrsteilnehmer der
sich im Kreisverkehr befindet - Vorrang. Dies ist die gängigere
Variante. Oder es handelt sich um einen unbeschilderten Kreisverkehr.
Der Einfahrende hat immer Vorrang, da er der Rechtskommende ist.

KfV fordert Vereinheitlichung
"Um der ständigen Vorrangfrage im Kreisverkehr Einhalt zu gebieten,
fordern wir die Vereinheitlichung der Regelung im Kreisverkehr", so
Dr. Othmar Thann, Direktor des Kuratorium für Verkehrssicherheit
(KfV).

Vorrangsituation beachten
Im Kreisverkehr empfiehlt es sich möglichst weit rechts zu fahren.
Wenn es sich um einen Kreisverkehr mit mehreren Spuren handelt,
müssen all jene Verkehrsteilnehmer, die innen fahren, rechtzeitig den
Fahrstreifen wechseln um den Kreisverkehr dann vom rechten
Fahrstreifen verlassen zu können.

Blinken beim Ausfahren
Beim Einfahren in den Kreisverkehr wird nicht geblinkt, beim
Ausfahren schon - so lautet die goldene Regel. Es muss darauf
geachtet werden, dass während des Aufenthaltes im Kreisverkehr nicht
geblinkt wird, weil der nachfolgende Fahrer sonst annehmen würde,
dass sein Vordermann den Kreisverkehr verlässt. Nicht vergessen: Beim
Ausfahren aus dem Kreisverkehr das rechts Blinken nicht verabsäumen!
Andere Einfahrende können sonst nicht abschätzen was der Fahrer vor
hat.

Sicherheitsvorteile
Kreisverkehrsanlagen haben gegenüber Kreuzungen wesentliche
Sicherheitsvorteile:
-) Durch eine geringere Einfahrtsgeschwindigkeit ist im Ernstfall die
Konfliktgeschwindigkeit gering und damit auch die Verletzungsschwere.
-) Die Verkehrsführung ist übersichtlich - die Gefahr kommt von
links, bei Kreuzungen von beiden Seiten!
-) Die Umweltbelastungen (Lärm, Abgase) werden reduziert, da es keine
unnötigen Wartezeiten bei "rot", insbesonders in den Nachtstunden
gibt.
-) Das individuelle Erscheinungsbild, als markanter Platz verbessert
die städtebauliche Qualität und Orientierung im Straßennetz.

Rückfragehinweis:
Kuratorium für Verkehrssicherheit
Pressestelle
Mag. Alexandra Ludvik
Tel.: (01) 717 70 - 225
mailto:pr@kfv.at
http://www.kfv.at

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