LH-Stv. Erich Haider: rolle der Frau soll nicht hinter dem Herd enden!

Moderne Frauenpolitik gegen konservative Strickmuster jetzt dringlicher denn je=

"Schon bei den Sondierungsgesprächen war Frauenpolitik für die ÖVP plötzlich kein Thema mehr", so LH-Stv. Erich Haider . "Wenn die Frauen daheim hinter dem Herd stehen sollen p und dort sieht sie die ÖVP offenbar am liebsten ) ist keine eigene Frauenpolitik notwendig. Aber nicht mit uns 5 und die Neuauflage von Schwarz-Blau verheißt wirklich nichts Gutes. Kindergartenmilliarde und Frauenministerium sind ja vorsorglich gleich beim Antritt der ersten schwarz-blauen Koalition abgeschafft worden und der Sozialabbau wird munter weitergeführt. Jetzt ist eine moderne Frauenpolitik gefragt, und wir werden um eine solche weiterhin kämpfen!"

Als Kämpfer gegen die Benachteiligungen von Frauen in der Berufswelt sieht sich LH-Stv. Erich Haider in vielen Punkten bestätigt:
"Oberösterreich ist kein Paradies für Frauen, obwohl wir bereits zwei Meilensteine für die Frauen durchsetzen konnten. Die Unterstützung für Wiedereinstiegerinnen durch das Bildungskonto und den Mutter-Kind-Zuschuss, den es nur in unserem Bundesland gibt." Doch die drohende Neuauflage einer schwarz-blauen Koalition, für die moderne Frauenpolitik ein Fremdwort zu sein scheint, wird die Situation der Frauen nur verschlechtern. "Schon jetzt liegt der Frauenanteil bei den Langzeitarbeitslosen in Oberösterreich mit 55,6 Prozent weit über dem Bundesschnitt. Nach dem konservativen Strickmuster der Schüssel-ÖVP haben Frauen offenbar ihren Platz hauptsächlich hinter dem Herd. Wir werden weiterhin diesen Rollenklischees entgegen wirken und den Frauen faire Chancen sichern!" so LH-Stv. Erich Haider. "Dazu gehören qualifizierte Arbeitsplätze für Frauen, gerechte Entlohnung sowie familiengerechte Kinderbetreuungseinrichtungen."

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler