Wiener Grüne: Im Jahr des Wasser stehen in Wien wichtige Maßnahmen für gesundes Trinkwasser an

Zur Gesundheitsbelastung durch Blei im Wiener Trinkwasser.

Wien (Grüne) - "Gerade im ‚Jahr des Wassers' sollte es unserer Stadtregierung ein Anliegen sein für gesundheitlich unbedenkliches Trinkwasser für alle Wiener und Wienrinnen zu sorgen", stellte heute die Gesundheitssprecherin der Wiener Grünen, Dr. Sigrid Pilz, fest. Jüngste Wasseruntersuchungen von Global 2000 haben wieder zahlreiche Grenzwertüberschreitungen bei Blei gezeigt. Dass diese Grenzwertüberschreitungen bereits in einem für Babys schädlichen Bereich liegen, wurde von der Wiener Umweltanwaltschaft und der Organisation ‚ÄrztInnen für eine Gesunde Umwelt' bestätigt. Als Sofortmaßnahme fordert Pilz, die Möglichkeit für kostenlose Wasseruntersuchungen. "Bleiuntersuchungen im Trinkwasser sind analytisch nicht sehr aufwendig; die Kosten einer derartigen Aktion werden in der Größenordnung von 100.000 Euro liegen", erläutert Pilz und appelliert an die Umweltstadträtin und die Gesundheitsstadträtin, dass ihnen diese Summe auf alle Fälle die Gesundheit der WienerInnen wert sein müsste.

"Die kostenlosen Bleimessungen sind allerdings nur ein Schritt", so Pilz weiter. Die aktuellen Wasseruntersuchungen lassen vermuten, dass auch in vielen Gebäuden der Gemeinde Wien weiterhin erhöhte Bleiwerte vorliegen. "Die Sanierung von allen Wasserleitungen in gemeindeeigenen Objekten ist längst überfällig und auch Konzepte dahingehend, wie der Austausch der alten Bleileitungen in den andern Häusern beschleunigt werden kann, liegen seitens der Stadtverwaltung leider nicht vor", kritisiert Pilz.

"Nicht zuletzt müssen von der Umweltstadträtin aber auch Maßnahmen zum Wassersparen ergriffen werden", fordert Pilz abschließend. Denn durch den ständig wachsenden Wasserverbrauch werden wertvolle Wasserreserven ausgebeutet und die Versorgung der WienerInnen erfolgt zunehmend mit qualitativ schlechterem Wasser.

Grüner Klub im Rathaus
Tel.: 01/4000-81814

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002