Trodat und die höheren Schulen in Wels tun sich zusammen

Eine von Trodat - Marktführer für selbstfärbende Stempel - gegründete Informationsplattform soll Schülern das spannende Thema Wirtschaft und Beruf anschaulich näher bringen.

Wels (OTS) - Trodat als weltweit erfolgreich tätige Welser Firma hat auch eine gewisse Standortverpflichtung. Langfristig muss das Unternehmen interessiert sein, dass sich die Abgänger Höherer Schulen in Wels für eine Tätigkeit im Unternehmen interessieren. Als eine Form der Zusammenarbeit der Firma Trodat und der Höheren Schulen in Wels wurde die Trodat-Akademie ins Leben gerufen. Den Schülerinnen und Schülern wird durch die Trodat-Akademie die Möglichkeit geboten, den Unterricht durch das Kennenlernen der Praxis zu vertiefen. Ein weiteres Ziel der Trodat-Akademie ist es, die langfristige Suche nach fähigen Nachwuchs-Managern zu erleichtern. Die Trodat-Akademie ist somit ein gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Zusammen mit den Direktoren der Schulen BRG Schauerstrasse, BRG Anton-Bruckner-Strasse, BRG Wallererstrasse, Wirtschaftskundliches RG Vogelweiderstrasse, HAK und HASCH I, HTL und HBLA für wirtschaftliche Berufe, unter der Leitung von Dir. Mag. Leo Ludick (BRG Wallererstrasse) und dem Leiter für Kommunikation bei Trodat, Hermann Fercher, wurde als Startveranstaltung der Trodat-Akademie ein zweitägiges Seminar für die Bereiche Personalentwicklung, EDV, Werbung, Marketing, Verkauf, Technik, Controlling und Buchhaltung entwickelt. Vortragende sind leitende Trodat Angestellte.

Die Trodat Akademie wird erstmals von 25. bis 26.02.2003 abgehalten. 93 Schüler sind dazu angemeldet. Als Veranstaltungsort dient der firmeneigene Fortbildungssaal der Firma Trodat. Jeder Schüler bekommt nach erfolgter Teilnahme eine Trodat-Akademie Urkunde, die für kommende Bewerbungsmappen eine attraktive Beilage sein dürfte.

Die Trodat Unternehmensgruppe macht heute in rund 170 Ländern der Erde mit 750 Mitarbeitern im In- und Ausland rund 80,7 Mio Euro Umsatz (2001). Kerngeschäft ist die Produktion und der Vertrieb von selbstfärbenden Stempeln. Hier hält Trodat unangefochten die Marktführerschaft.

Direktor Mag. Leo Ludick ist seit 1992 Schulleiter am BRG Wels, Wallererstraße 25 und Obmann des Vereins der AHS-Direktoren Oberösterreichs. "Schule mit Wirtschaft zusammenzuführen ist heute mehr denn je eine Notwendigkeit, wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler für das Leben nach der Schule fit machen! Deshalb ist diese Trodat-Akademie sehr zu begrüßen!", meint Ludick.

Thomas Mathia
Trodat GmbH