Schüssel: Österreich unterstützt den Beitrittswunsch Kroatiens zur EU

Bundeskanzler Schüssel traf kroatischen Ministerpräsidenten Racan

Wien (OTS) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel traf heute im Vorfeld des Beitrittsansuchens Kroatiens zur Europäischen Union mit dem kroatischen Ministerpräsidenten Ivica Racan im Bundeskanzleramt zusammen. Der Bundeskanzler sicherte Kroatien für dessen Beitrittsansuchen die Unterstützung Österreichs zu. Schüssel: " Österreich befürwortet den Beitrittswunsch Kroatiens und bietet Kroatien auf dem Weg in die Union jede Unterstützung an. Wir können uns auch vorstellen, dass in einer neuen Union, in der Kroatien bereits Mitglied ist, Kroatien der Regionalen Partnerschaft angehören kann. Kroatien und Österreich sind befreundete Länder mit einer engen wirtschaftlichen Verflechtung." So wies der Bundeskanzler darauf hin, dass Österreich im vergangenen Jahr der größte ausländische Investor in Kroatien war.=

Ausdrücklich bedankte sich Bundeskanzler Schüssel bei der kroatischen Regierung für die Unterstützung im vergangenen Sommer, als Kroatien den österreichischen Opfern der Hochwasserkatastrophe einige tausend kostenlose Urlaubstage schenkte.

Der kroatische Ministerpräsident bedankte sich für die österreichische Unterstützung und wies seinerseits auf die traditionell guten Beziehungen zwischen den beiden Staaten hin. Racan: "Die Unterstützung Österreich für unsere Bestrebungen, der EU beizutreten, ist für uns sehr wichtig. Wir erfüllen bereits jetzt viele Voraussetzungen. Kroatien ist ein politisch stabiles Land in einem noch instabilem Umfeld. Wir in Kroatien wissen sehr wohl, dass Österreich eines der ersten Länder war, das Kroaten nach der Unabhängigkeitserklärung anerkannt hat. Österreich hat auch als erstes Land das europäische Kroatien anerkannt, indem es als erstes Mitgliedsland der EU das Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen zwischen der EU und Kroatien ratifiziert hat. Dafür möchte ich Österreich danken."

Rückfragen & Kontakt:

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Verena Nowotny
Tel.: (++43-1) 53115/2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0001