Dr. Margit Czöppan zur Leiterin der ORF-TV-Hauptabteilung Kultur bestellt

Wien (OTS) - ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner hat auf Vorschlag von Programmdirektor Dr. Reinhard Scolik Dr. Margit Czöppan zur Leiterin der ORF-TV-Hauptabteilung Kultur bestellt.

ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner zur Bestellung von Dr. Margit Czöppan: "Mit Dr. Margit Czöppan haben wir für diese Schlüsselposition im Unternehmen und in der österreichischen Kulturlandschaft eine journalistisch und kulturell überaus versierte Frau finden können, die darüber hinaus in ihren vorherigen Funktionen im ORF ihre Managementqualitäten bewiesen hat. Darüber freue ich mich sehr und weiß, dass Margit Czöppan engagiert und kompetent für ein starkes Kulturprogramm im ORF arbeiten wird."

ORF-Programmdirektor Dr. Reinhard Scolik zur neuen Leiterin der TV-Abteilung Kultur: "Ich schätze Margit Czöppan als hervorragende Programmmanagerin mit langjähriger Erfahrung in vielen Bereichen des Fernsehens. Sie wird gemeinsam mit der Redaktion die Kulturoffensive erfolgreich auf den Weg bringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Czöppan und wünsche ihr alles Gute."

Dr. Margit Czöppan zu ihrer neuen Funktion: "Das ist mit Sicherheit eine der schönsten Aufgaben, die der ORF zu bieten hat. Und gerade jetzt auch eine besondere Herausforderung. Aber was gibt es Spannenderes, als in einer Aufbruchssituation mit einem kreativen und engagierten Team Neues in Angriff zu nehmen?"

Die in Gmünd (NÖ) geborene Margit Czöppan maturierte 1970 in Wien und schloss ihr Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte 1979 mit dem Doktortitel ab. Seit 1975 arbeitet sie beim ORF. Ab 1978 war sie Redakteurin, später auch Moderatorin des "Club 2". Ab 1984 war Margit Czöppan als Redakteurin im Ressort Inland des Aktuellen Dienstes tätig. 1994 bis 1998 war sie stellvertretende Sendungsverantwortliche der "ZiB 1", 1998 bis 2002 Leiterin der Sendung "Modern Times" und der aktuellen Wissenschaft, 2002 bis 2003 Leiterin Planung und Koordination in der Hauptabteilung Information. Daneben moderierte sie zahlreicher Sendungen: "Club 2", "Zeit im Bild", "Hohes Haus", "Zur Sache", "Sommergespräche", "Offen gesagt". Margit Czöppan ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Rückfragen & Kontakt:

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
(01) 87878 - DW 12228

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0001