UNGARN - noch 442 Tage bis zur EU!

Ungarns schönste Landschaften: Balaton-Oberland

Wien (OTS) - Die Region nördlich von Europas größtem Steppensee ist das älteste Landschaftsschutzgebiet Ungarns und Nationalpark und umfaßt das nördliche Hinterland des Sees mit vielfältigen Landschaften, waldreichen Gebirgen, vulkanische Basaltkegeln wie jene von Badacsony, Steppen, Mooren und Wiesen aber auch Steinmeeren und ausgedehnte Höhlensystemen wie jene von Tapolca mit dem "Grottensee". Das gesamte Gebiet ist mit seinen bizarren Felsformationen und Becken ein eiszeitliches Relikt, entsprechend gibt es auch unter den Pflanzen einige seltene Überreste aus dieser Periode, wie etwa die Mehlprimel, der Pelzfarn oder der Ungarische Bergfenchel. Ansonsten zeigt die Flora überwiegend Vertreter der pannonischen Region und des Balkans. Einige Besonderheiten sind dabei der Wollige Fingerhut oder die Orientalische Gemswurz. Die Tierwelt umfaßt etwa 100 geschützte Arten, wie die Zwergohreule, und knapp 250 Vogelarten am Kis Balaton, von denen 27 Arten streng geschützt sind, darunter die Weißbartschwalbe und der Rallenreiher.

Landschaftliche besonders ansprechend sind die Basaltorgeln des Szent-György-Berges und die Vulkankegel von Badacsony. Hier, in den Bergen von Badacsony zeugen alte Kelterhäuser und Kirchlein von der uralten Weinkultur der Region, die bis heute eine der wichtigsten Weingegenden Ungarns ist. Der hiesige Weißwein, durch die besondere Sonneneinstrahlung infolge der Reflexion durch den See, ist weltberühmt.

Eines der eindrucksvollsten Naturdenkmäler des Nationalparks ist das Káli-Becken mit seinem Steinernen Meer, einer einzigartigen eiszeitlichen Formation. Hier findet man das Naturschutzgehöft Salföld, in dem man bis heute die altungarischen Haustierrassen wie Büffel, Graurinder und Zackelschafe bewundern kann.
Eine wahre Fundgrube von Naturschätzen bildet auch die Halbinsel Tihany, bekannt für ihre großartige Benediktinerabtei. Auf ihrem Basalttuffboden wachsen mediterrane Pflanzenfamilien, wie Flaumeichen und Perückensträucher, aber vor allem der herrlich duftende, tiefblaue Lavendel. Der erste Lehrpfad Ungarns quer über die Halbinsel macht vor allem mit den geologischen und botanischen Besonderheiten vertraut. Zweisprachige Schautafeln leiten den Wanderer.

Der Nationalpark grenzt im Süden direkt an die Uferzone des Balaton, an dessen Nordufer es trotz Tourismus noch unverbaute Schilfschutzzonen gibt. Die Verwaltungen des Nationalparks und der Ufergemeinden leisten hervorragende Arbeit, Tourismus und Naturschutz in Einklang zu bringen. Dadurch ist das nördliche Hinterland des Sees auch ein beliebtes Ausflugsziel für Badeurlauber, die nicht nur am Strand liegen möchten. Auf geführten Wanderwegen oder auch im Rahmen organisierter Touren kann man die Schönheiten des Balatoner Oberlandes in seiner faszinierenden Vielfältigkeit und Schönheit kennenlernen, oftmals mit überraschendem Panorama-Ausblick über den See.

Informationen:
Direktion Nationalpark Balaton-Oberland.
H-8200 Veszprém, Vár út 31.
Tel./Fax 0036/88/427855
bfnpi@elender.hu

Ungarisches Tourismusamt
Fax 01/585 20 12-15