Neuartiges Mediencoaching mit Gerlinde Maschler

Psychologisches Mediencoaching ist die Zukunft, sagt die langjährige TV-Moderatorin und Wirtschaftsjournalistin Gerlinde Maschler

Wien (OTS) - "Ein professioneller Medienauftritt ist kein Zufall," weiß Medienprofi Gerlinde Maschler, selbst jahrelang als Fernsehmoderatorin und Wirtschaftsjournalistin für ORF und Wien Eins (jetzt ATV) tätig und seit kurzem Anbieter eines neuen Mediencoachings. Neben einer fundierten inhaltlichen Vorarbeit sei auch die persönliche Vorbereitung auf ein TV- und Radiointerview entscheidend, um vor Kamera und Mikrophon zu überzeugen.

Seit Februar bietet Gerlinde Maschler gemeinsam mit der renommierten Psychologin und Wissenschafterin Brigitte Holzinger (GMBH-Mediencoaching) unter dem Titel "Ihr Auftritt, bitte" Medienseminare der besonderen Art an. "Unsere Seminare unterscheiden sich vom herkömmlichen Angebot vor allem durch den psychologischen Ansatz," betont Maschler. Ein echtes Mediencoaching sei mehr als bloßes "zeigen, wie man spricht oder gestikuliert". Wer nachhaltig beeindrucken will, müsse unverwechselbar sein, so Maschler. Die Arbeit an der eigenen Authentizität steht daher bei "Ihr Auftritt, bitte" im Vordergrund. Brigitte Holzinger, die bereits auf eine langjährige Coachingerfahrung zurückblickt, geht dabei sehr behutsam vor: "Coaching kann oft sehr tief in die Persönlichkeit eindringen, psychologisches Know How ist daher wichtig und eigentlich unverzichtbar,." so die Expertin.

Grundsätzlich beinhaltet das neue Mediencoaching eine notwendige Portion Theorie und vor allem viele praktische, nützliche Übungen -wie "Schlagfertigkeit üben" oder "komplexe Inhalte verständlich aufbereiten". Zahlreiche Tipps und Tricks, etwa zu den Themen Outfit, Lampenfieber oder Interviewführung, runden das dichte, zweitägige Programm ab.

Im Angebot von GMBH-Mediencoaching finden sich außerdem ein zweitägiges Rhetorikcoaching (Titel: "Die Rede vor großen Gruppen") und eintägige Stimm- und Sprachcoachings (Titel: "Der gute Ton"). Alle Seminare können in Gruppen oder auch als Einzelcoaching gebucht werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, bereits geplante Auftritte vorzubereiten.

GMBH-Mediencoaching
Gerlinde Maschler, Dr. Brigitte Holzinger