"Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt" - missio Kinderbuch auf der Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2003

Aachen (OTS) - Kinder können richtige Leseratten sein und stundenlang schmökern. Da ist es gut zu wissen, dass es Bücher gibt, die spannend und trotzdem anspruchsvoll sind. Das katholische Missionswerk missio hat aktuell den Kinderroman "Wenn dich der Löwe nach der Uhrzeit fragt" veröffentlicht. Als eines von 15 Büchern kam es jetzt auf die Empfehlungsliste des diesjährigen Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises. In dem Roman geht es um einen kleinen Jungen, der in Afrika lebt, verrät Medienreferent Klaus Fellguth:

0-Ton: (ors09171) Fellguth 21 sec.

"Der Junge lebt am Tanganijka-See und eines Tages verunglückt sein Vater. Er muss plötzlich sehen, dass er Geld erwirbt für die Familie - Temeo schwänzt die Schule und macht sich auf den Weg. Er erlebt total abenteuerliche Geschichten und er verwandelt sich. Während er früher für einen kleinen Angeber gehalten wird, merkt man plötzlich, dass er in der Lage ist, sich verantwortungsvoll für seine Familie und für seine Eltern zu engagieren."

Für Fellguth ist es eine schöne Bestätigung, dass der Roman unter die besten 15 Bücher gewählt ist. Er hofft, dass "Wenn dich der Löwe nach der Uhrzeit fragt" den ersten Platz schafft.

0-Ton: (ors09172) Fellguth 18 sec.

"Natürlich weiß ich nicht, ob das Buch letztendlich den ersten Preis gewinnt, aber ich kann Ihnen sagen: verdient hat es diesen Preis allemal. Das Buch ist so humorvoll geschrieben, und es erzählt kindgerecht die Geschichte eines Jungen, der sich in Afrika durchschlagen muss. Der plötzlich in Afrika Verantwortung übernehmen muss. Und ich finde, es hat auf jeden Fall den ersten Preis verdient"

missio will fremde Kulturen in Deutschland bekannter machen. Neben Kinderbüchern fördert die Einrichtung auch andere Projekte:

0-Ton: (ors09173) Fellguth 21 sec.

"missio unterstützt viele Projekte in Afrika und in Asien mit insgesamt 90 Millionen Euro jedes Jahr. Und wir versuchen aber auch in Deutschland, die Lebensweise, die Kultur Afrikas und Asiens den Menschen näher zu bringen. Und da ist es natürlich ein Glücksfall, wenn ein Autor wie Hermann Schulz, der selbst lange Zeit in Tansania gelebt hat, einen solchen Roman schreibt. Und als wir ihn gelesen haben, haben wir gesagt: der muss sofort bei missio erscheinen. "

"Wenn dich der Löwe nach der Uhrzeit fragt" ist für Kinder ab neun Jahren geeignet und kann für elf Euro bei missio in Aachen oder unter www.missio-aachen.de bestellt werden.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:

Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0917, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de

ors Originaltext: missio

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

missio