Baier (KPÖ): "Rechne mit machtvollem Bekenntnis zum Frieden bei der Großdemonstration am 15. Februar in Wien"

Wien (OTS) - Am 15. Februar werden weltweit Demonstrationen gegen einen Krieg im Irak stattfinden. KPÖ-Vorsitzender Walter Baier rechnet "mit einem machtvollen Bekenntnis zum Frieden - in Österreich und rund um den Globus". Baier ist davon überzeugt, dass "eine neue Friedensbewegung" im Entstehen ist, "denn religiöse Organisationen, Gewerkschaften wie GPA, GdE u.a., NGO's wie Greenpeace und Global 2000, Parteien wie die Wiener Grünen und die KPÖ und eine Vielzahl von Initiativen und engagierten Personen eint das Ziel, ein Zeichen für den Frieden und gegen die Kriegspolitik der US-Regierung zu setzen."

Im gemeinsamen Aufruf "STOPPT DEN KRIEG GEGEN DEN IRAK", der von über 70 Gruppierungen unterstützt wurde, heißt es u.a.: "Ein von der US-Administration und ihren Verbündeten geführter Krieg gegen den Irak, mag er durch ein UN-Sicherheitsratsmandat gestützt sein oder nicht, (wird) eine Katastrophe für die Menschen des Irak bedeuten, die bereits unter dem UN-Embargo und dem Regime Saddam Husseins zu leiden haben."

Treffpunkt für die Demonstration am 15. Februar ist der Westbahnhof in Wien - 14 Uhr. Der Demonstrationszug wird über die Mariahilferstrasse gehen und am Stephansplatz mit einer Abschlußkundgebung enden.

Das Friedensbündnis fordert: "Stoppt einen Krieg gegen den Irak! Für eine sofortige Aufhebung des Embargos! Keine Überflüge und keine Durchfuhr von Kriegsmaterial bzw. Armeepersonal über und durch Österreich! Keine Beteiligung Österreichs an der Kriegspolitik!"

Folgende Gruppen unterstützen den Aufruf "Stoppt einen Krieg gegen den Irak": ACUS - Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie; AGEZ - Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit; AKC - Aktion Kritisches Christentum; akin - aktuelle informationen; Aktion Kritischer SchülerInnen - AKS; Aktionsgemeinschaft ChristInnen für die Friedensbewegung; AL -Antifaschistische Linke; ASt - ArbeiterInnenstandpunkt; ATIGF -Föderation der Arbeiter und Jugendlichen aus der Türkei in Österreich; ATTAC Österreich; AUGE - Alternative und Grüne GewerkschafterInnen /UG; BDFA Bunte Demokratie für Alle; Begegnungszentrum für Aktive Gewaltlosigkeit (Bad Ischl); Bezirksfriedensinititative 14/15; Bezirksfriedensinititative 22; Der Bogen - Verein zur Förderung von Kindern und Familien; DIDF -Föderation der Demokratischen Arbeitervereine; Die Grünen - Grüne Alternative Wien; Fokolarbewegung; Frauen in Schwarz (Wien); Frauensolidarität; Friedenswerkstatt Linz; GAJ - Grünalternative Jugend Wien; Gewerkschaft der ChemiearbeiterInnen; Gewerkschaft der Eisenbahner - Gde; GewerkschafterInnen gegen Atomenergie; Gewerkschaftlicher Linksblock - GLB; Global 2000; Global Mothers -Frauen für Umwelt und Frieden; GPA - Gewerkschaft der Privatangestellten; Gewerkschaft Metall-Textil; Greenpeace Österreich; GRAS - Grüne und Alternative StudentInnen; Grazer AutorInnenversammlung (GAV); Grüne Frauen Wien; Hiroshima Gruppe Wien; Initiative Mensch statt Profit - Österr. Bewegung gegen den Krieg; Initiative Muslimischer ÖsterreicherInnen; Internationaler Versöhnungsbund / Österreichischer Zweig; Irakische Gemeinde; Junge Generation in der SPÖ - Bund; Katholische Arbeitnehmer/innenbewegung Österreichs; Katholische Frauenbewegung Österreichs; Katholische Jugend; Kindertheater PIPIFAX; KIV/UG - Konsequente Interessenvertretung in der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten; KJÖ - Junge Linke; Kommunistische Partei Österreichs - KPÖ; Kosmos Frauenraum; KSV; Kulturverein Kanafani; LehrerInnen für den Frieden; Linkswende; Liste Baum - sozialökologische Plattform (Gemeinderatsfraktion Purkersdorf); Ökumenisches Forum christlicher Frauen in Österreich; OMEGA/IPPNW-Österreich; Öster
uenrat gegen Krieg und Terror; Österreichischer Frauenring; Österreichischer Friedensrat; Österreichisches Solidaritätskomitee; Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung -ÖSFK; Plattform Frieden, Innsbruck; Revolution; Salzburg Social Forum; Sozialistische Jugend Österreich; Sozialistische Linkspartei -SLP; SPÖ Bundesfrauenorganisation; Tanztheater Homunculus; VSSTÖ Verband Sozialistischer StudentInnen Österreich; widerstand.at -Redaktion; Wiener Friedensbewegung; Wiener Plattform

KPÖ
bundesvorstand@kpoe.at